1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profildaten ordnen / verschieben

  • mimu66
  • 14. Mai 2008 um 00:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mimu66
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Mai. 2008
    • 14. Mai 2008 um 00:23
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich alle Möglichkeiten meine Ausgereizt zu haben und auch die Suchfunktion nicht das gewüschte Ergebnis gebracht hat, hoffe ich nun auf diesem Weg ans Ziel zu kommen.

    Ich habe mit MozBackup meine vollständigen Einstellungen einschließlich der Emails von meinem alten Rechner der unter XP lief auf meinen neuen, der unter Vista läuft transferiert. Hat funktioniert. Direkt im Anschluss habe ich festgestellt, das unter C\Benutzer\MeinName ein grauenhaftes "Chaos" herrscht mit 26 Dateien die ich Thunderbird zuordne. Da ich es für sinnvoll hielt habe ich diese Daten in einen Ordner geschoben um Ordnung und Übersicht zu schaffen. Anschließend waren meine Mails und Einstellungen weg, so dass ich gezwungen war die Unordnung wieder herzustellen.

    Lässt sich diese Unordnung in einen Ordner schieben und Thunderbird so konfigurieren, dass er anschließend die Einstellungen wieder findet?
    Aktuelle Version ist 2.0.0.14

    Vielen Dank für eure Mühen

  • muzel
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 05:10
    • #2

    Hallo,
    man sollte schon wissen, was man tut, sonst entseht Chaos und Datenverlust.
    Die Verzeichnisstruktur ist vorgegeben und sollte nicht verändert werden (oder nur, wenn man sich sehr sicher ist...)
    Lies dir in der Dokumentation durch, was dort über das Profil steht, z.B.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    HTH, muzel

  • mimu66
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Mai. 2008
    • 14. Mai 2008 um 10:37
    • #3

    Danke für die zügige Rückmeldung,
    mal sehen ob ich das in den Griff bekomme, ansonsten werde ich wohl damit leben müssen.

    Mimu grüßt

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Mai 2008 um 12:14
    • #4
    Zitat von "mimu66"

    ...ansonsten werde ich wohl damit leben müssen.

    Hi Mimu,

    nein, das musst du nicht unbedingt.
    Ich bin eher dafür, ab und an mal ein sauberes frisches Profil anzulegen.
    - Die Einrichtung eines Kontos dauert ca. 1-2 Minuten, einen "Zettel" mit den Kontodaten vorausgesetzt.
    - Die Mails kannst du mit der entsprechenden Erweiterung problemlos importieren.
    - Viele Dateien (Adressbuch u.a.) können einfach ins neue Profil übernommen werden.

    Wenn du (bei geschlossenem TB) das bisherige Profil am gleichen Ort einfach umbenennst und den TB zwingst, ein neues Profil anzulegen, kann gar nichts passieren. Notfalls hast du ja einen sicheren Rückweg.
    Meiner Erfahrung nach, bringt ein frisches Profil immer Vorteile gegenüber einem Rettungsversuch. Und dümmer wirst du dabei nicht :-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™