Mailorganisation

  • Hallo.


    Ich habe mal 'ne ziemlich blöde Frage:
    Wie organisiert Ihr eigentlich Eure Mail zu einem bestimmten Thema? Ich weiß, es gibt die Themengliederung - aber das bewahrt mich nicht davor, alle mit dem Thema verbundenen Mails aufzuheben. Oder löscht Ihr alle bis auf die letzte und archiviert nur diese? Oder gibts irgendein Tool, welches die Mails "zusammenfasst"? Oder denke ich gerade bisschen bescheuert?


    Danke für Eure Tipps/Ratschläge.


    fuzzy


    Thunderbird 2.0, WinXPSP2

  • Hi fuzzy_4711,


    und willkommen im Forum. (Bist Kölner => 4711 ?)


    Nun, eine verbindliche und umfassende Antwort wird dir hier wohl niemand geben können. Es kommt ganz auf deine Bedürfnisse (privat) bzw. auf gewisse gesetzliche Anforderungen (geschäftlich) an.


    Ich halte es privat so, dass ich (aufhebenswerte !!) Mails nach Absendern sortiere. Jeder Absender hat einen eigenen Ordner und die Mails werden durch Filter dort einsortiert. Reicht mir so.
    Absender in diesem Sinne sind bei mir auch Firmen, Foren usw. (wieder mit Unterteilung)


    Die einzige Ausnahme mache ich bei eBay. Dort ist jede Transaktion ein eigener Unterordner.


    Ich habe mir auch angewöhnt, bei jedem Kontakt bzw. Transaktion usw. die empfangenen und die gesendeten Mails im gleichen Ordner aufzuheben. Mache also keine Trennung zwischen empfangen und gesendet.


    Obwohl ich in meinen imap-Postfächern noch viiiiiel Platz habe, lösche ich auch regelmäßig alte Mails, wo ich keinen Sinn in einer weiteren Archivierung sehe. (Geschäftlich ist das was anderes!)


    Ja, das ist meine Art, Ordnung zu halten.
    Ach so: blöde Fragen sind nur die, wo der User zu f**l ist, in die Dokumentation zu schauen bzw. selbst etwas Initiative zu zeigen. Deine Frage bezeichne ist nicht als blöde. Vielleicht wird es eine Diskussion.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!