TB stürzt beim Erstellen der Zusammenfassungdatei ab

  • Hallo,


    nach einem Windows-Update ist mein Rechner neu gestartet, während TB (1.5.0.14) lief. Das hat wohl die msf-Datei vom Posteingang zerstört, jedenfalls war der danach jungfräulich - die Unterordner waren allerdings noch da. Seitdem stürzt TB bei jedem Versuch ab, die msf-Datei für den Posteingang zu erstellen. Und das tut er leider immer, ich kann ihn gar nicht daran hindern. WIe bekomme ich das Programm wieder ans Laufen?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, trinkwurst!


    Zitat


    Seitdem stürzt TB bei jedem Versuch ab, die msf-Datei für den Posteingang zu erstellen.

    wie kommst du denn zu dem Schluss, gibt es da eine Fehlermeldung?
    Genauer Wortlaut?
    Welchen Virenscanner hast du am Laufen?
    Wurde dem das Scannen des Profiles verboten?


    Btw: sinnvoll wäre auch ein Update auf TB 2.0.0.14, der Support für 1.5 iwird eingestellt.

    Zitat


    jedenfalls war der danach jungfräulich - die Unterordner waren allerdings noch da

    wo sind welche Unterordner noch da? in TB oder im Win-Explorer?
    Vermutlich wurde die prefs-js gelöscht oder zerstört (das Windows-Update hat z.B einen Virenscan dabei)

  • Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!


    Aber es hat sich dann (fast) von selbst geregelt.


    Die Unterordner waren im TB noch zu sehen, aber ich konnte nicht mehr drauf zugreifen, weil das Programm ja immer schon beim Start bei der Erstellung der Zusammenfassungsdatei für den übergeordneten Posteingang abgestürzt ist. Im Explorer war die Datendatei aber noch zu sehen.


    Nach mehreren Versuchen mit Löschen nur der Zusammenfassungsdatei des Posteingangs und/oder aller (gesendet/Papierkorb etc.), bei denen das Programm immer abgestürzt ist, hat es dann irgendwann doch geklappt. Man darf allerdings NICHTS anderes machen in dieser Zeit, offensichtlich, auch nicht Fenster wechseln o.ä. Das Erstellen der neuen Zusammenfassungsdatei hat ewig gedauert. Danach habe ich den Ordner komprimiert und TB auf 2.0 upgegradet.


    Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

  • Schön, das freut mich. Danke für die Rückmeldung!
    Ich gehe immer noch von Problemen mit einem Virenscanner aus, hast du einen und wenn ja welchen?

  • Avira Antivir Personal. Aber wie gesagt, das Problem ist aufgetreten, als sich Windows im laufenden Betrieb heruntergefahren hat.