Enigmail und mehrere Identitäten/Mailadressen [erledigt]

  • Liebe Forengemeinschaft,


    nach zwei Monaten des intensiven Lesens bin ich nun auch ein "Verschlüssler" - wenn auch bisher nur ein Anfänger. Folgendes Problem beschäftigt mich:


    Ausgangssituation:
    TB, Enigmail und GnuPG in den aktuellen Versionen.
    Ich habe eine Primäradresse: xy@gmx.de (nur für den privaten Verkehr mit Freunden, soll eine Spam-freie Adresse bleiben)
    und eine Sekundäradresse: kontakt@meinewebsite.de (meine Adresse, von der ich "offiziell" schreibe)


    Mein Problem:
    Ungern möchte ich mit zwei Schlüsseln, je eine für gmx und eine für meine Website, arbeiten.


    Meine Frage:
    Kann ich in diesem Fall mit verschiedenen IDs arbeiten? Primär wäre dann kontakt@meinewebsite.de, sekundär gmx.
    Aber: Dann kann doch jeder auch meine beiden Mailadressen sehen, oder?


    Vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort oder weitere Links geben, ich wäre Euch dafür sehr, sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Alexander

  • Hallo,


    Du hast Dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

    Zitat

    Kann ich in diesem Fall mit verschiedenen IDs arbeiten? Primär wäre dann kontakt@meinewebsite.de, sekundär gmx.


    Ja, das kannst Du. Die Option dafür findet sich irgendwo in der Schlüsselverwaltung, aber das findest Du.

    Zitat

    Aber: Dann kann doch jeder auch meine beiden Mailadressen sehen, oder?


    Auch das ist richtig. Wobei die wenigsten Leute sich die Mühe machen, alle IDs eines Schlüssels zu betrachten.
    Ich würde einfach zwei Schlüssel erstellen. Das ist gar nicht so der große zusätzliche Aufwand. Und es macht durchaus Sinn, für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Schlüssel zu benutzen, z.B. falls sich mal eine der beiden Emailadressen ändert oder Du unterschiedliche Sicherheitsansprüche hast und darum den Schlüssel für private Zwecke öfter auslaufen lassen bzw. neu erstelllen möchtest.


    Grüße
    Karla