drag&drop vom TB- in ein Explorer-Fenster

  • Hallo Thunderbird-Kenner,


    mein neues Notebook läuft mit Windows Vista Basic, ich habe Thunderbird 2.0.0.14 installiert.


    Auf meinem alten Rechner hatte ich Outlook-Express als Mail-Programm und konnte Mails per Drag&Drop auf dem Bildschirm in ein anderes Fenster ziehen, das ich mit Windows-Explorer geöffnet hatte. Damit konnte ich Mails ganz einfach in passenden Ordnern speichern. Das klappt nun nicht mehr.
    Verstehen Thunderbird und Windows sich da nicht so richtig? Oder habe ich da was falsch eingestellt?


    Viele Grüße
    palewolf

  • Hallo,
    mit TB alleine geht das nicht. Mit Hilfe des Add-ons Tb AutoSave Extension]www.erweiterungen.de
    ginge das schon. Allerdings hatte das Add-on einige Schwächen, so dass ich heute nicht mehr verwende. Stattdessen benutze ich das empfehlenswerte ImportExportTools 
     
    Hiermit kann man zwar keine Mails mit Drop&Drag exportieren, aber mit wenigen Mausklicks exportieren. Da das Tool wertvolle Hilfe beim Im/Exportieren von Ordnern anbietet, verzeihe ich ihm den kleinen Fehler.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw