Mails aller Ordner sichern und unter anderem User öffnen

  • Hallo,


    ich bin neu bei Thunderbird und habe bereits etwas im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Hier meine Problembeschreibung:


    Ich habe eine E-Mail-Adresse bei Strato und dort heute abend erfolgreich alle meine E-Mails, die auf viele Ordner verteilt sind, abonniert und heruntergeladen. Nun muß ich mein E-Mail-Account bei Strato löschen und später unter gleichem Namen wieder eröffnen, dann allerdings initialisiert ohne Mails.


    Wie kann ich danach meine bisherigen E-Mails mit Thunderbird unter anderem Namen öffnen (Lesezugriff ist ausreichend) und gleichzeitig meine neuen E-Mails unter dem alten Namen wieder synchronisieren?


    Über eine zeitnahe Antwort bzw. einen Tipp von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    du hast ein IMAP-Konto? Wenn ich mich nicht irre, mußt du gar nichts tun ;) - denn du hast alle Mails heruntergeladen(?). Also wirklich alle Ordner zum Offline-lesen ausgewählt?
    Du kannst ja zur Sicherheit ein "Dummy-pop3-Konto" anlegen, und alle Mails dorthin kopieren, als Datensicherung.
    Anschließend legst du das IMAP-Konto still und legst ein neues an. Evtl. mußt du die Zugangsdaten des alten Kontos ändern, um ein neues anlegen zu können.


    Gruß, muzel

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, MffTB81&%!


    muzel
    da

    "muzel" schrieb:


    Wenn ich mich nicht irre, mußt du gar nichts tun ;) - denn du hast alle Mails heruntergeladen(?).

    bin ich mir nicht sicher. Wenn das Konto als gleiches erkannt wird aber leer ist, würde trotzdem ja der Abgleich erfolgen und somit stellt sich die Frage: werden dann alle Mails auf den Server geschoben, also TB setzt den Status, oder werden alle Mails in TB gelöscht, weil der Server als Status genommen wird?
    Sicherheitshalber würde ich alle Mails einfach in entsprechende Unterordner des lokalen Kontos kopieren, was natürlich auch mit einem "Dummy-pop3-Konto" funktioniert.