Wichtige Mails "verschwunden"

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich mir von einem anderen Rechner aus ca. 10 Emails mit Dateianhängen zugesandt.


    Als ich nach Hause kam, waren diese zwar da, aber einige andere Mails einfach "weg"


    Hatte das schonmal jemand und kann mir einer einen Tipp geben wie ich sie wieder bekomme?


    Es ist relativ dringend und ich kanns einfach nirgendwo finden.


    LG


    Manuela

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Setze den Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen". des betr. Ordners zurück:
    Den Index der Ordner zurücksetzen:
    Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen.
    Hilft das nicht, suche mal diesen Ordner als Datei ohne Namen in deinem Profilordner und öffne sie mit einem Editor (besser Wordpad). Kannst du deine fehlenden Mails dort erkennen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Setze den. des betr. Ordners zurück:
    Index der Ordner zurücksetzen:
    " Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen"


    Hilft das nicht, suche mal diesen Ordner als Datei ohne Endung in deinem Profilordner und öffne sie mit einem Editor (besser Wordpad). Kannst du deine fehlenden Mails dort erkennen?
    Falls du mit meinen Tipps nicht klarkommst, lies die Dokumentation durch bes. was das Profil angeht und die Dateien darin.
    Außerdem:


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    schon einmal vielen Dank!


    Meine Version: Version 1.5.0.14


    Leider kann ich unter Eigenschaften keinen "Index wiederherstellen".


    Die restlichen Tipps kann ich leider nicht finden, Glaube aber, dass es daran liegt, dass unter Einstellungen folgendes stand: "Um Speicherplatz zu sparen, können folgende gelöscht werden: Alle ausser den neuesten 30 Nachrichten"


    Könnte es daran liegen? Wenn ja, leider werden die endgültig gelöscht und nicht nur in den Papierkorb verschoben.. :wall:


    LG


    Manuela

  • Hallo,
    habe einen Fehler gemacht, den ich gerade korrigiert habe.
    es muss heißen: "...suche die Datei ohne Endung..."

    Zitat

    Meine Version: Version 1.5.0.14


    Siehst du, hättest du die Version vorher geschrieben, hätte ich dir andere Anweisungen gegeben.Trotzdem empfehle ich dir dringendst, auf die aktuelle TB-Version upzudaten.


    Mit der alten Version musst du dieses machen:
    im Profilordner die zu dem Ordner gehörige *.msf Datei löschen.

    Zitat

    Die restlichen Tipps kann ich leider nicht finden,


    Nach meiner Korrektur müsstest du das.
    Überprüfe außerdem, ob dein System nach dieser Anleitung modifiziert ist:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Zitat

    Glaube aber, dass es daran liegt, dass unter Einstellungen folgendes stand: "Um Speicherplatz zu sparen, können folgende gelöscht werden: Alle ausser den neuesten 30 Nachrichten"


    Ja, und genau dieser Modus ist der einzige, der in TB gleichzeitig den Ordner komprimiert und damit die gelöschten Mails für alle Ewigkeit von der Festplatte radiert.
    Du musst diese Einstellung bewusst geändert haben, weil die TB nicht als default anbietet.
    In diesem Fall hätte sogar eine Totalsicherung des Profils den Schaden nicht beheben können.
    Überlege dir immer genau bei solchen Aktionen, ob du Mails verschiebst oder kopierst. Beim "Verschieben" gibt es meistens kein zurück mehr, bes. bei deinen verunglückten Einstellungen.
    Tut mir leid, dir nicht helfen zu können. Ohne diese Einstellung hätte ich berechtigte Hoffnung gehabt, die Mails wiederzubekommen. weil TB nur schwer etwas so radikal löscht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin moin,


    naja, dann werde ich mal die restlichen Anweisungen befolgen und still in mein Kissen weinen wegen der verlorenen Mails..


    Vielen, lieben Dank für Deine hilfe!


    Manuela