wo wird das adressbuch gespeichert? [erledigt]

  • hi leute!


    [version 2.0.0.* , windows xp, sp2]


    ich habe folgendes problem:
    nach einem fehler meines motherboards musste ich meinen computer neu aufsetzen. ich habe jedoch alle daten der alten festplatte gespeichert. ich habe xp mittlerweile neu installiert, thunderbird gleich dazu!


    die konten habe ich neu eingerichtet, weil es wenig aufwand ist, das abdressbuch jedoch enthält adressen, die ich gerne wieder hätte! nun weiß ich aber nicht, wo das adressbuch gespeichert ist, bzw. wie ich die daten wieder bekomme!


    kann mir jemand helfen? was muss ich tun, damit ich die adressen meiner alten thunderbird-datensicherung wieder bekomme?


    liebe grüße,
    opa

  • Hi Opa,


    nun, es macht mitunter Vorteile, mit einem frisch aufgesetzten System zu arbeiten. Beim Betriebssystem ist das unbestritten, und auch beim Userprofil des Thunderbird ist das manchmal ganz gut.


    Aber wirklich notwendig war es nicht, die Konten neu einzurichten ... .
    Nach einem kleinen Blick in unsere Dokumentation hättest du gewusst, dass das Thunderbirdprofil mit allen deinen Mails und auch dem Adressbuch unter:
    c:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird <== liegt.
    Du hättest einfach den kompletten Ordner bergen und im neuen System an genau die gleiche Stelle kopieren können. Beim ersten Start hätte TB das alte Profil erkannt - und damit wäre der Fall erledigt.


    Du kannst aber jederzeit das Adressbuch aus dem alten Profil weiter verwenden. Es nennt sich "abook.mab". Einfach rüberkopieren.


    In der Dokumentation kannst du nach lesen, was die einzelnen Dateien des Profils bedeuten. Schaden kann dieses Wissen nicht ... .


    MfG Opa Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • danke peter für deine rasche antwort!


    hätt ich das eher gewusst, dann hätt ich mir ein wenig arbeit erspart! ist ja wahnsinn, dass auch alle mails wieder da sind =)


    liebe grüße,
    opa alias tobi ;-)