Posteingang leer

  • Hallo aus Köln,
    ich habe 3 Mailkonten angemeldet.
    Wenn ich meine Mail´s auf den jeweiligen Servern hole wird mir angezeigt:
    "Lokaler Ordner hat ... neue Mails".
    Diese sehe ich aber nirgendwo. Wenn ich dann auf Extras > Konten gehe, erscheint folgender Text:
    KONTEN-EINSTELLUNGEN
    Dies ist das lokale Konto. Dabei handelt es sich um ein spezielles Konto, das mit keiner Identität bzw. keier E-Mail-Adresse direkt verbunden ist. Der Posteingen des lokalen Kontos ist der "Globale Posteingang, dem Sie Ihre POP-Konten zuordnen können.
    Ich habe anschl. Thunderbird geschlossen und neu gestartet. Nun waren diese Nachrichten vorhanden, nur konnte ich Sie nicht öffnen. Nach einem weiteren Neustart
    war der gesamte Posteingang eines Kontos verschwunden.
    Was mich wundert ist folgendes: Das erste Konto welches ich eingerichtet habe, hat den Namen: Lokale Ordner
    im Verzeichnis Extras > Konten ist aber auch dieses Konto (wie die anderen auch) mit der richtigen Adresse eingetragen.
    Was ist da schiefgegangen und wie komme ich da (ohne E-Mail Verlust) wieder rauß?


    marielu555

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Eins vorweg:
    TB unterscheidet peinlich genau im Menü Kontoeinstellungen, Servereinstellungen zwischen
    "prüfen" und "herunterladen".
    Beim Prüfen wird dir nur gesagt, dass oder wie viele neue Mails auf dem Server liegen, mehr nicht, und auch kein Header.
    Überprüfe darauf deine Einstellungen.


    Beim Anlegen eines Kontos hat man die Auswahl, ein globales Konto einzurichten oder ein separates. Man kann das auch später ändern. Erkundige dich darüber in der Dokumentation.
    Bei globalen Konten, landen alle Mails im Posteingang der "Lokalen Ordner".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Antwort war genau das richtige.
    Ich hatte in einem Ordner eine falsche Einstellung.
    Jetzt brauche ich den Ordner: "lokale Ordner" eigentlich nicht mehr.
    Kann ich diesen Ordner löschen, wenn ja wie?
    Wenn ich auf Extras > Konten > lokale Ordner klicke, ist das Feld "Kono entfernen" nicht unterlegt.


    Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.


    Marielu555

  • Löschen kannst du ihn nicht. Außerdem braucht man ihn u.U. noch für den Postausgang (um seine zu versenden Mails noch mal zu kontrollieren) oder um bei IMAP-Konten die versendeten Mails dorthin zu leiten, weil es manchmal damit Probleme mit dem Server gibt.
    Man kann ihn aber mit dem Add-on MailTweak unsichtbar machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw