Schrift-Kodierung (T-Bird 2.0.0.14 unter Vista Business)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass anscheinend mit der Kodierung meiner Schriftarten irgendwas nicht rund läuft.
    Z.B. wird gehört als gehört dargestellt. :aerger:
    Wie kann ich die Einstellungen der Schriftart und Kodierung wieder auf Standard stellen, bzw. was läufz da falsch?
    Die Kodierung steht in beiden Feldern auf "Westlich ISO-8859-1". :help:

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Was in den Feldern steht ist nicht mal von so entscheidender Bedeutung (bei mir steht immer ISO-8955-15), sondern in dem Menü gemachten Häkchen. Gleiche dieses nach dieser Seite ab:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen
    Hast du dort weitere Haken gesetzt, raubst du TB die Möglichkeit, automatisch den Zeichensatz zu erkennen.


    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", gilt nur für HTML-Mails .
    Außerdem sollte unter Ansicht(!), Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.


    Unter dieses Umständen erkennt TB dann automatisch den richtigen Zeichensatz(hier gleich Zeichenkodierung).
    Ist eine Mail aber falsch oder gar nicht deklariert, kann man versuchen unter Ansicht manuell einzustellen, aber auch das klappt nicht immer. Oft ist UTF-8 im Spiel.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK, erledigt. :zustimm: Funktioniert auch, aaaaaaber jetzt habe ich folgendes Phänomen: :pale:
    In der Benachrichtigungsmail habe ich nun folgende Symbole:
    [...] auf �Thunderbird Mail DE� beobachten. [...]
    Die Kästchen sind weiße Fragezeichen auf einem schwarzen Karo.
    UTF8? :gruebel:
    Könnte allerdings auch ein Fehler oder so in der PHP-Datei des Forums sein :nixweiss:

  • Ja, das ist UTF-8, weil das Forum diesen Zeichensatz verwendet.
    Wenn du unter Ansicht, Zeichenkodierung schaust, welcher Zeichensatz wird dort angezeigt? (Müsste UTF-8 sein, falls nicht, ist noch nicht alles richtig eingestellt).
    Dort wird immer der aktuelle Zeichensatz der jeweiligen Mail angezeigt (kann also bei jeder Mail wechseln.)
    ich sehe gerade dass ich noch etwas vergessen hatte:
    Ansicht, Zeichenkodierung, Automatisch bestimmen, Sollte auf "Universell" stehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw