abfragen von emails

  • 2.0.0.14 und windows xp


    hallo
    hab da mal ne frage:
    wie kann ich von ausserhalb meine emails abfragen. bin wegen netz umstellung 10 tage ohne internet und möchte die mails vom i-cafe abfragen.
    weiss aber jetzt nicht wie das funktioniert.
    wer kann mir weiterhelfen.
    hoffe auf rege antworten
    danke
    heino

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Welche Mailprovider benutzt du? I.R. bieten viele einen Webmailzugang an, der gerade bei nur begrenzter Dauer die erste Wahl ist.
    Möchtest du lieber mit TB arbeiten, wäre die portable Variante von Thunderbird zu nennen, die man auf einen USB-Stick kopieren kann.
    pTB findest du z.B. hier:
    http://stadt-bremerhaven.de/20…hunderbird-20012-deutsch/


    Das Problem wird aber sein, dass viele Internetcafés keinen USB-Stick erlauben, bzw. erst nach einer Kontrolle des Sticks. Darüber musst du dich vorher erkundigen.


    Auch was die Nutzung von Webmail angeht, solltest du einige Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit die Passwörter und Benutzernamen nicht anschließend ausgelesen werden können.
    Biete die Webseite einen verschlüsselten Login (SSL) an, sollte dieser ausgewählt werden.
    Außerdem sollte man Ausspähen durch bestimmte Sicherheits-Einstellungen im Browser verhindern. Informiere dich darüber und erkundige welche Browser das Internetcafé anbietet.
    Auch nach dem Logout kontrollieren, ob der Benutzername noch in dem Anmeldefeld zu sehen ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw