Klang für neue E-Mails

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    habe als neuer Thunderbird-Benutzer ein kleines, allerdings nerviges Problem.
    Thunderbird (V. 2.0.0.14 auf Vista) spielt unregelmäßig den Klang für eine neue E-Mail ab, obwohl keine eingegangen ist (habe POP3 und IMAP Konten angelegt). Auch beim Starten von Thunderbird wird dieser Klang bereits abgespielt.
    Kennt einer das Problem, oder wie kann ich das lösen?
    Danke

  • Hi Wandler,


    und willkommen im Forum.
    Nun, man kann "das Tönchen" ganz abstellen. Ich mag es auch nicht, wenn mich meine Mailkiste beim Arbeiten stört ... .


    Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass TB Mails anzeigt, wenn wirklich keine reingekommen sind. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass trotzdem Mails ankommen.
    - kann es Spam sein, der gleich wieder weggefiltert wird?
    - passiert es bei allen Konten? Deaktiviere bei allen Konten den automatischen Abruf. passiert das dann auch (nach längerem Warten)? Dann beim ersten Konto den Abruf aktivieren - warten ... Also ganz langsam rantasten, um einen "Verursacher" zu erwischen.


    Auch wenn ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehe, möchte ich an ein neues Indizieren der Maildateien nach vorherigem Komprimieren erinnern. Und natürlich nach dem Virenscanner fragen. Du hast ihm doch hoffentlich verboten, das Mailprofil zu scannen?


    Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    das Klang-Problem konnte ich durch deaktivierung und anschließenden aktivieren beim Starten beheben. :D
    Bezüglich Virenscanner bin ich mir nicht sicher, in mein Kaspersky Internet Security werden ja eigentlich alle Dateien auf den Rechner untersucht, auch der POP3 bzw. IMAP Datenstrom. Ist das nicht empfehlenswert, oder verstehe ich was falsch?


    Ach ja, ich habe nach den Import (aus Outlook) meiner alten Mails jetzt mehrere Ordner doppelt (z.B.: Entwürfe oder Gesendet), die ich merkwürdigerweise auch nicht löschen kann (siehe Grafik)!
    Kennt Ihr hier eine Möglichkeit?
    [IMG:http://kkom.de/tb/thunderbird.gif]


    Ciao Wandler

  • Hi Wandler,


    "Wandler" schrieb:

    Bezüglich Virenscanner bin ich mir nicht sicher, in mein Kaspersky Internet Security werden ja eigentlich alle Dateien auf den Rechner untersucht, auch der POP3 bzw. IMAP Datenstrom. Ist das nicht empfehlenswert, oder verstehe ich was falsch?


    Nun, du kannst es gern so lassen. Dann sehen wir uns garantiert irgendwann hier wieder, wenn du heulend von einem großen Daten-GAU berichtest.
    Besser ist es, du liest dir VORHER mal die entsprechenden Passagen in unserer Dokumentation (und nicht nur diese ...) durch.


    "Wandler" schrieb:

    Ach ja, ich habe nach den Import (aus Outlook) meiner alten Mails jetzt mehrere Ordner doppelt (z.B.: Entwürfe oder Gesendet), die ich merkwürdigerweise auch nicht löschen kann


    Nun, auch hier verweise ich auf die Dokumentation ... .
    Es gibt eben Ordner, welche TB-eigene Systemordner sind. Die lässt er sich nicht weglöschen. Löschen kannst du die Ordner, welche TB von Ausgugg importiert hat. Und vorher verschiebst du die Mails in die nicht löschbaren Systemordner vom Thunderbird.


    Ach ja, bervor ich es vergesse: Vielen Dank, dass du meine Antworten gelesen hast ... .


    P.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!