1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Klang für neue E-Mails

  • Wandler
  • 2. Juni 2008 um 18:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wandler
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 2. Juni 2008 um 18:29
    • #1

    Hallo,
    habe als neuer Thunderbird-Benutzer ein kleines, allerdings nerviges Problem.
    Thunderbird (V. 2.0.0.14 auf Vista) spielt unregelmäßig den Klang für eine neue E-Mail ab, obwohl keine eingegangen ist (habe POP3 und IMAP Konten angelegt). Auch beim Starten von Thunderbird wird dieser Klang bereits abgespielt.
    Kennt einer das Problem, oder wie kann ich das lösen?
    Danke

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Juni 2008 um 19:22
    • #2

    Hi Wandler,

    und willkommen im Forum.
    Nun, man kann "das Tönchen" ganz abstellen. Ich mag es auch nicht, wenn mich meine Mailkiste beim Arbeiten stört ... .

    Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass TB Mails anzeigt, wenn wirklich keine reingekommen sind. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass trotzdem Mails ankommen.
    - kann es Spam sein, der gleich wieder weggefiltert wird?
    - passiert es bei allen Konten? Deaktiviere bei allen Konten den automatischen Abruf. passiert das dann auch (nach längerem Warten)? Dann beim ersten Konto den Abruf aktivieren - warten ... Also ganz langsam rantasten, um einen "Verursacher" zu erwischen.

    Auch wenn ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehe, möchte ich an ein neues Indizieren der Maildateien nach vorherigem Komprimieren erinnern. Und natürlich nach dem Virenscanner fragen. Du hast ihm doch hoffentlich verboten, das Mailprofil zu scannen?

    Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wandler
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 3. Juni 2008 um 17:35
    • #3

    Hallo,

    das Klang-Problem konnte ich durch deaktivierung und anschließenden aktivieren beim Starten beheben. :D
    Bezüglich Virenscanner bin ich mir nicht sicher, in mein Kaspersky Internet Security werden ja eigentlich alle Dateien auf den Rechner untersucht, auch der POP3 bzw. IMAP Datenstrom. Ist das nicht empfehlenswert, oder verstehe ich was falsch?

    Ach ja, ich habe nach den Import (aus Outlook) meiner alten Mails jetzt mehrere Ordner doppelt (z.B.: Entwürfe oder Gesendet), die ich merkwürdigerweise auch nicht löschen kann (siehe Grafik)!
    Kennt Ihr hier eine Möglichkeit?

    Externer Inhalt kkom.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ciao Wandler

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Juni 2008 um 18:22
    • #4

    Hi Wandler,

    Zitat von "Wandler"

    Bezüglich Virenscanner bin ich mir nicht sicher, in mein Kaspersky Internet Security werden ja eigentlich alle Dateien auf den Rechner untersucht, auch der POP3 bzw. IMAP Datenstrom. Ist das nicht empfehlenswert, oder verstehe ich was falsch?

    Nun, du kannst es gern so lassen. Dann sehen wir uns garantiert irgendwann hier wieder, wenn du heulend von einem großen Daten-GAU berichtest.
    Besser ist es, du liest dir VORHER mal die entsprechenden Passagen in unserer Dokumentation (und nicht nur diese ...) durch.

    Zitat von "Wandler"

    Ach ja, ich habe nach den Import (aus Outlook) meiner alten Mails jetzt mehrere Ordner doppelt (z.B.: Entwürfe oder Gesendet), die ich merkwürdigerweise auch nicht löschen kann


    Nun, auch hier verweise ich auf die Dokumentation ... .
    Es gibt eben Ordner, welche TB-eigene Systemordner sind. Die lässt er sich nicht weglöschen. Löschen kannst du die Ordner, welche TB von Ausgugg importiert hat. Und vorher verschiebst du die Mails in die nicht löschbaren Systemordner vom Thunderbird.

    Ach ja, bervor ich es vergesse: Vielen Dank, dass du meine Antworten gelesen hast ... .

    P.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™