Empfangsbestätigung gesendet? [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo miteinander!


    Ich habe vor einiger Zeit eine Mail erhalten und weiß nicht mehr, ob der Sender dazu eine Empfangsbestätigung angefordert hat und wenn ja, ob ich diese auch gesendet habe. Bei meinem alten Mailprogramm (T-Online Mail) waren die gesendeten Empfangsbestätigungen einfach wie normale Mails im Postausgang und jederzeit nachträglich lesbar. Nur bei Thunderbird finde ich die nicht mehr.


    Ich nutze Thunderbird 2.0.0.14 unter WinXP Prof


    mfg
    Markus

  • Hi Markus,


    und willkommen im Forum.


    Ganz abgesehen davon, dass die so genannte "Empfangsbestätigung" imho totaler Humbug ist (von mir würdest du nie eine bekommen ...):


    Schau dir den Quelltext der empfangenen Mail an. So wird die Aufforderung mitgesendet:
    Disposition-Notification-To:<an wen das gesendet werden soll>


    Wo du die EB speicherst kann wohl eingestellt werden, aber da es mich nicht interessiert, habe ich da auch keine Kennung davon.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Habe gleich mal nachgeschaut, der Sender hatte keine Empfangsbestätigung gefordert, daher hat sich dann auch meine zweite Frage erübrigt. :D


    schönen Tag noch und beste Grüße
    Markus