Thunderbird bleibt beim Empfangen von Mails hängen [erl.]

  • Hallo Forum,


    ich setzte Thunderbird 2.0.014 auf Windows XP ein. Seit gestern kann ich keine E-Mails mehr von meinem Postfach von WEB.DE (kostenpflichtiger Account) abholen.
    Die Verbindung zum Server wird über POP3 hergestellt, die Logindaten sind also OK.


    Thunderbird beginnt mit dem herunterladen und in der Statuszeile steht:


    "Empfangen: Nachricht 1 von 4"


    Danach passiert nichts mehr.


    Über das Netzwerkicon in der Taskleiste von Windows sehe ich, dass kurz nach erscheinen der o.g. Meldung der Netzwerktraffic zum erliegen kommt.


    Als Virenscanner setze ich Antivir ein, aber den habe ich probeweise auch schon abgeschaltet.


    Über das Webfrontend ist der WEB.DE-Account einwandfrei zu erreichen.


    Kann bitte jemand weiterhelfen. :rolleyes:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, apollodomain!


    das

    Zitat


    Als Virenscanner setze ich Antivir ein, aber den habe ich probeweise auch schon abgeschaltet.


    ist vermutlich der richtige Ansatz mit der falschen Ausführung. Deaktiviere mal den Start mit Windows, mache einen PC Neustart und dann teste noch mal.
    Und lies auch Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort unter "Vermeidung von Porblemen.."

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Ich habe den AntiVir jetzt komplett deinstalliert. Neu gestartet. Das Problem bleibt bestehen. Thunderbird hängt beim Empfangen der Mails.


    Empfangen: Nachricht 1 von 5


    Habe mal testweise einen IMAP Account für das Konto im Thunderbird angelegt, darüber funktioniert der Zugriff einwandfrei.


    Ich brauche aber unbedingt POP3-Zugang.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
    MfG :gruebel:

  • dann kann TB scheinbar nicht in die inbox schreiben.
    Wie groß ist die inbox? Hast du mal mit Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen aufgeräumt?
    Wenn das nicht hilft, beende TB und geh mal in den Profilordner und benenne die inbox des Kontos um. Versuche es dann.
    Richte mit dem Profilmanager ein neues Profil und dort nur dieses Konto ein, geht das?

  • Hallo,


    nach dem komprimieren und reindizieren des Posteingangs funktioniert die Abholung der Mails wieder :) .


    1000 Dank für den hervorragenden Support. :bussi:


    MfG apollodomain

  • Zitat


    1000 Dank für den hervorragenden Support. :bussi:


    Bitte! Und Danke für deine Rückmeldung! Und wenn du wieder einen Virenscanner installierst, denke an das Verbot des Profilscannens!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab