Mailinhalte von AOL Inbox wird nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich nutze aktuell Outlook und wollte parallel Thunderbird testen. Nach der Installation von TB hat auch alles prima geklappt, alle lokal gespeicherten Mails wurden übernommen, das Eintragen der IMAP-Server (AOL und 1&1) war auch kein Problem, bis ich mir dann die AOL-Mails ansehen wollte. Es tritt bei mir folgendes Problem auf, zu dem ich auch bei intensiverer Recherche keine Antwort finden konnte:
    Für alle Mailordner von AOL und 1&1 kann ich die Mails abrufen und ansehen - mit Ausnahme der Inbox von AOL. Hier sehe ich die Mailübersicht in der oberen Bildschirmhälfte. Wenn ich die Mail (einfach oder doppelt) anklicke, passiert - nichts. Der Mailinhalt wird nicht angezeigt. Wie geschrieben, das passiert nur und ausschließlich in der AOL Inbox, in keinem anderen Mailordner (auch nicht in den anderen AOL-Ordnern). Nach erfolglosen Vesuchen, an der Situation irgendwas zu ändern, habe ich den AOL-Mailserver rausgeworfen und nochmal neu eingetragen. Im Ergebnis war anfangs alles in der Inbox les- und abrufbar. Und zwar genau so lange, bis TB nach einigen Augenblicken alle AOL-Ordner angelegt hat. Dann bot sich das gleiche Bild: In der oberen Bildschirmhälfte sehe ich Mailheader, in der unteren gar nix.
    Seit Neuestem (ca. eine Stunde) erhalte ich noch sporadisch (nicht bei jedem Abuf) bei AOL Inbox-Abrufen die Meldung:
    "Dieser Mail-Server imap.de.aol.com ist kein IMAP4-Mail-Server"


    Wer kann mir helfen?


    Danke!


    P.S.: Die Inbox ist ca. 3MB groß - also keinerlei Größenprobleme.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Schwer zu sagen, was die Ursache ist.
    Entferne das Konto und richte es noch mal neu ein. Klappt es dann?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    habe soeben Thunderbird gestartet, nix geändert und - es funktioniert. Ich kann die AOL-Mails sehen und lesen. Geändert habe ich absolut gar nichts, der Grund dafür, dass es jetzt funktioniert, ist mir völlig unbekannt. Nicht sehr vertrauenserweckend. Naja, ich hoffe mal, dass es das (was auch immer) jetzt war.


    Alex