per Filter (Regel) automatisch Emails verschl. weiterleiten

  • Hallöle,


    folgende Situation:


    Ich möchte vom Rechner in der Firma in der ich arbeite alle eingehenden Emails verschlüsselt an meine private Adresse schicken (während meiner Abwesenheit).


    Schlüssel sind vorhanden, manuell funktioniert das problemlos, aber wenn die Mails durch eine Regel weitergeleitet werden, sind sie unverschlüsselt.


    Welche Einstellung muss ich ändern um eine Verschlüsselung zu erzwingen ?


    Ist das überhaupt möglich ?


    Jeder Tip wäre hochwillkommen.....


    akw13


    Ach ja, ich benutze:
    TB 2.00.14 (portable)
    Enigmail Version 0.95.6 (20080101)
    Win XP SP2

  • Hallo akw13,


    hier mal eine Idee:
    - Das derzeitige Profil belassen ~ quasi für die Zeit der Anwesenheit im Büro.
    - Ein neues Profil erstellen ~ für die Abwesenheit ~ in dem bei 'Konten' -> 'OpenPGP-Sicherheit' Nachrichten standardmäßig verschlüsseln angehakt ist. {nebst betreffenden key ... etc.}
    Dieses Profil laden, wenn nicht im Büro.


    (Die Verschlüsselung an sich klappt ja, wie ich oben lese.)
    Dann sollte eine Weiterleitung via Filter funktionieren.


    Möglich wäre es auch beim Provider für eine bestimmte Zeitspanne alle eintreffenden mails an eine andere {eben Deine!} Adresse umzuleiten.


    MfG ... Vic

  • Hallo Vic,


    danke für prompte Rückmeldung !


    Allerdings funktioniert genau das vorgeschlagene Vorgehen nicht (....)


    Hintergrund: ich benutze den TB sowieso schon ausschließlich um die Mails weiterzuleiten, Standardemailprogramm meines Arbeitgebers ist Outlook (als POP/SMTP-Client, kein Exchange).


    "Nachrichten standardmäßig verschlüsseln" ist aktiviert, funktioniert auch prima wenn man manuell weiterleitet, nur wenn die entsprechende Regel das Weiterleiten übernimmt, wird unverschlüsselt gesendet.


    Auf dieser Basis noch irgendwelche Ideen ?


    Grüße


    akw13

  • "akw13" schrieb:


    Auf dieser Basis noch irgendwelche Ideen ?


    Hallo akw13,


    derzeit leider nicht! [Evtl. fällt mir noch was ein ...??? ~ man weiß ja nie :lol: ]


    Das zeitgesteuerte Umleiten kommt wie ich "zwischen den Zeilen lese" nicht in Betracht?


    MfG ... Vic

  • Hi Vic,


    da Provider=Arbeitgeber leider keine Option..... :cry:


    Hoffe auf weitere Geistesblitze....


    akw13