Links von Mailadressen schlagen fehl

  • Hallo,


    nach kompletter Neueinrichtung meines Rechners habe ich nun folgendes Problem:
    wenn ich auf einer Internetseite den Link einer Mailadresse anklicke damit ich über Thunderbird eine Mail schreiben kann bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist"


    Hab mich bisher gestreubt TB komplett zu deinstallieren und komplett neu aufzuspielen.
    Überinstallieren behebt den Fehler auch nicht.


    Hat jemand ne Idee?


    PS: benutze Win XP 64

  • Standard Mailclient


    Windows XP / Thunderbird 2.0


    Ich bekomme neuerdings die Fehlermeldung Standard -Maildienst nicht korrekt installiert. Habe in der Vergangenheit auch keine Veränderungen vorgenommen. Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß wh

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist".


    Womit die Ursache klar ist.

    Zitat

    Hab mich bisher gestreubt TB komplett zu deinstallieren und komplett neu aufzuspielen.
    Überinstallieren behebt den Fehler auch nicht.


    Das hilft selten, weil die meisten Ursachen für Fehler im Profil liegen.
    Der wird aber beim Installieren oder Deinstallieren nicht angefasst. Hättest du das Profil verschoben, wäre es vermutlich anders gelaufen.
    Extras, Einstellungen, Allgemein, Haken setzen und auf den Button klicken.
    Sollte das nicht helfen, muss man etwas anderes ausprobieren.
    Melde dich dann noch mal.
    Übrigens ist auch das Betriebssystem an dem Fehler schuld.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw