Wie kann ich meine E-Mails archievieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Thanderbird-Freunde,


    zunächst die von mir verwendete Version: 2.0.0.14 unter Windows Vista


    Nun meine Frage:


    Ich möchte meine Mails archivieren und dabei nicht jede einzelne Mail für sich abspeichern, sondern zumindest einen ganzen Ordner oder noch besser, den gesamten Bestand. Damit könnte ich dann auch meine Mails auf verschiedenen Geräten bearbeiten. Oder gibt es für diesen Zweck eine Synchronisationsmöglichkeit?


    Für jede hilfreiche Antwort schon im Voraus herzlichen Dank.


    Kodela

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten.
    Die beste ist aber, täglich oder auch mehr nach wichtigen Ereignissen den gesamten Profilordner Thunderbird im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird
    (und zwar nur diesen) zu sichern.
    ich mache das mit einem SyncTool, welches ich automatisch per Batchdatei zu einem bestimmten Zeitpunkt täglich starten lasse.
    Der Vorteil: startet TB nicht mehr oder alle Ordner sind leer, kann man in wenigen Minuten das Profil importieren und sofort in TB fortfahren mit den gleichen Einstellungen.
    Alle anderen Archivmöglichkeiten sind also nur ein Behelf.
    etwa mit dem Add-on TbAutoSave Extension, welches jede ein- und ausgehende Mail als *.eml Datei abspeichert. Diese wiederum kann man in jeden TB oder OE importieren oder sie mit einem EML-Viewer anschauen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw