1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vorlage immer als Standard

• bluecookiemonster
  • 12. Juni 2008 um 13:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bluecookiemonster
    Mitglied
    • 12. Juni 2008 um 13:38

Hallo,

ich würde gerne mit TB 2.0.0.14 eine Vorlage so einsetzen, dass beim Erzeugen einer neuen Mail diese Vorlage immer automatisch benutzt wird.

Diese Vorlage soll eine reine Text-Mail werden - die Erweiterung ExternalTemplateLoader fällt somit raus.

Kennt jemand da eine Möglichkeit?

Eine Signatur möchte ich nicht benutzen, da diese ja beim Antworten unter Umständen abgeschnitten wird.

Jochen

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juni 2008 um 19:04

Hallo und willkommen im Forum.

Warum klickst du dann nicht doppelt auf diese Vorlage (die muss sich natürlich in einem Ordner "Vorlage" befinden.)?
    Ist dir das zu umständlich?
    Nur beim Antworten funktioniert das nicht, darum wäre die Signatur die erste Wahl.

Zitat

Eine Signatur möchte ich nicht benutzen, da diese ja beim Antworten unter Umständen abgeschnitten wird.

Ja aber sie wird beim Antworten auch wieder neu gesetzt. Das Abschneiden dient ja nur dazu, dass sich bei mehreren Antworten auf dieselbe Mail, dort nicht zigmal die Signatur wiederholt wird. Beschreibe in einem Beispiel, was du meinst.

Zitat

Diese Vorlage soll eine reine Text-Mail werden - die Erweiterung ExternalTemplateLoader fällt somit raus.

Man kann aber TB aber so einstellen, dass Mails trotzdem als Rein-Text versendet werden.
    Extras, Einstellungen, Senden, Verfassen, Allgemein, Sende-Optionen. Dort findest du u.a. das Menü "Textformat" und dort klicke mal drauf.

Gruß

• bluecookiemonster
    Mitglied
    • 12. Juni 2008 um 20:19

Danke für die fixe Antwort.

Zitat von "mrb"

Warum klickst du dann nicht doppelt auf diese Vorlage (die muss sich natürlich in einem Ordner "Vorlage" befinden.)?
    Ist dir das zu umständlich?

Mir nicht - es geht aber um einen Einsatz im Firmennetz mit unterschiedlich computerbegabten Anwendern. Deshalb sollte strg+n bzw. 'Verfassen' der Weg für eine neue Mail bleiben.

Zitat von "mrb"

Ja aber sie wird beim Antworten auch wieder neu gesetzt. Das Abschneiden dient ja nur dazu, dass sich bei mehreren Antworten auf dieselbe Mail, dort nicht zigmal die Signatur wiederholt wird. Beschreibe in einem Beispiel, was du meinst.

Ja - an dieser Stelle war ich ein wenig schnell mit dem Absenden. Ich benötige eine Kombination aus Signatur und Vorlage, da die einheitliche Signatur für alle Mitarbeiter vom Server geladen werden soll (Adresse, Rechtsform, weitere Hinweise), während in der Vorlage weitere Details zum Mitarbeiter untergebracht werden (personenbezogene Daten).

Zitat von "mrb"

Man kann aber TB aber so einstellen, dass Mails trotzdem als Rein-Text versendet werden.
    Extras, Einstellungen, Senden, Verfassen, Allgemein, Sende-Optionen. Dort findest du u.a. das Menü "Textformat" und dort klicke mal drauf.

Ja, stimmt - dann funktioniert auch ExternalTemplateLoader. Cooler Umweg. Aber Mitarbeitern zu erklären, dass Sie zwar HTML-Mails verfassen können, diese aber nicht so ankommen wie formatiert halte ich für schwierig.

Wenn es da einen anderen Weg gäbe, würde ich dies bevorzugen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern