Senden von Nachrichten [erledigt]

  • Hallo,
    bin neu hier und habe schon ein Problem mit dem Programm.
    Für meine Frau habe ich ein eigenes Konto eingerichtet. Empfangen von Mails ist möglich, aber das Senden nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die E-Mail-Adresse falsch ist und sie überprüft werden soll. Die Adresse stimmt aber. Wo liegt der Fehler?
    Gruß der Thüringer

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Vermutlich wurde der SMTP-Server nicht dem richtigen Konto zugeordnet, da dort immer der Standardserver eingetragen wird. Eine Besonderheit bei TB und sie bereitet neuen Usern einige Probleme.
    Lies daher:
    http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten
    Für die interessant ist besonders die unterste Abbildung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke erst mal für die Antwort. SMTP ist auf gmx eingestellt. Da wir alle unsere Konten bei gmx haben, braucht doch der Ausgansserver nicht noch einmal für jedes Konto neu eingestellt werden, oder?

  • So, ich habe jetzt für jedes Konto den Server extra festgelegt ----- und es funktioniert. Vielen Dank noch mal.
    Gruß

  • Hallo,
    wenn es sich um 2 separate Konten handelt, ist das korrekt.
    Handelt es sich aber um sog. Alias Mailadressen (= beide gleicher Benutzername), geht das nur mit einem SMTP-Server. Dann muss man die Aliasadresse in den Kontoeinstellungen in "weitere Identitäten" eintragen.
    Da du aber detaillierte Angabe dazu nicht gemacht hattest, konnte ich nur raten.
    Viele schreiben nämlich "ein 2. Konto", meinen aber "eine 2. Mailadresse"
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw