Antworten % Weiterleiten geht nicht (erl)

  • habe plötzlich folgendes problem:


    ich kann mails empfangen und verfassen. aber ich kann keine eingegangenen mails mehr beantworten oder weiterleiten: es kommt die fehlermeldung:


    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server SMTP "smpt.strato.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. etc..........."


    ich habe an den einstellungen nichts verändert. das senden von selbst verfassten mails funktioniert einwandfrei. nur beim antworten und weiterleiten gibt es das problem....


    meine kollegen haben dieses problem nicht. wir nutzen alle die gleiche verbindung. alle mailkonten sind identisch konfiguriert....


    habe TB neu installiert - problem besteht weiterhin


    Version 2.0.0.14 (20080421)
    XP mit SP 3


    hat jemand eine idee oder lösung??


    danke gunther :hallo:

    Einmal editiert, zuletzt von theaterhase ()

  • Hallo gunther


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Habt Ihr mehrere Konten? Was wird denn jeweils in der "von" Zeile für ein Server angezeigt?

  • hi rum,


    danke für die antwort!


    ja wir haben mehrere konten.


    in der zeile "von" zeigt es jeweils den zum konto gehörenden server an....

  • Hast du mal geprüft, ob die Mails wirklich nicht gesendet werden?
    Send mal an dich selber und beantworte dann auch, was passiert?

    Zitat

    in der zeile "von" zeigt es jeweils den zum konto gehörenden server an....

    d.h., Adresse und Server passen zueinander?

  • es geht wieder!!!! :lol:


    was ich gemacht habe?


    einfach der reihe nach alle einstellungen verändert und ausprobiert. als erstes die einstellungen des postausgangs-servers.


    habe "Sichere Verbindung verwenden" von "Nie" auf "SSL" umgestellt - und dann hat es wieder funtioniert!


    was ich nicht verstehe: jahrelang hat es mit der Einstellung "Nie" funtioniert und bei meinen Kollegen geht es nach wie vor auch mit der Einstellung "Nie". wie kann das von heute auf morgen kommen? wir hängen alle am selben router, die konten sind alle beim selben server......


    egal - hauptsache es geht wieder.....


    danke für die ratschläge!!!


    gruss gunther :hallo:

  • Hallo gunther, guten Tag!

    Zitat


    habe "Sichere Verbindung verwenden" von "Nie" auf "SSL" umgestellt - und dann hat es wieder funktioniert!

    und

    Zitat


    wie kann das von heute auf morgen kommen?

    dann scheint irgendetwas auf deinem Rechner den Port 25 für den Postausgangs-Server zu blockieren (Firewall?*) und mit dem Wechsel zu SSL änderst du automatisch den Port auf den 465er. Da Strato beide Verbindungsarten akzeptiert
    , war dir das Problemlos möglich ;)
    *das Aufspielen des Service-Packs 3 kann z.B. ursächlich sein