Thunderbird 2... 14 und OpenSuse 10.3 [geloest / solved]

  • Nach einem von OpenSuse-Updater angebotenen Update auf die neueste Version des 2....14 Stranges startet Thunderbird nicht mehr. Versuche ich Thunderbird aus der Konsole heraus zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: /usr/lib/thunderbird/libnss3.so: version `NSS_3.12' not found (required by /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin)
    Deinstallation und Reinstallation waren leider auch nicht erfolgreich.


    Brauche dringend einen Tipp.
    Danke
    Claus D.


    LÖSUNG: Siehe Beitrag vom 10.07.

    Einmal editiert, zuletzt von cdmhh ()

  • Hallo,
    gibt es die Datei libnss3.so? Im angegebenen Verzeichnis oder woanders? Bei mir liegt sie unter /usr/lib/ und wird vom Paket mozilla-nss geliefert. Ist das installiert?
    Gruß, muzel

  • Hi Claus,


    habe genau das gleiche Problem (Version 2.0) wie Du.
    Update geladen und -Sense-. Auch nach De- und Reinstall geht das Teil nicht mehr auf.
    Das Besondere bei mir: Entourage läuft auch nicht mehr.
    Daher glaube ich, dass das irgendein knalliger Virus ist - was tun?
    Kann mal einer der Profis kurz was dazu sagen? :schlaumeier: Mein Kumpel in München jammert nämlich auch schon.


    Greetz
    Tom

  • Na was ist nun?

    Zitat

    gibt es die Datei libnss3.so? Im angegebenen Verzeichnis oder woanders? Bei mir liegt sie unter /usr/lib/ und wird vom Paket mozilla-nss geliefert. Ist das installiert?


    m.

  • muzel :
    Es wird wohl doch der Virus sein, der hat die libnss3.so gefressen. Vielleicht sogar noch mehr?
    (Sonst hätte dir cdmhh doch auf deine klare und deutliche Frage geantwortet?) :-)


    Pirat13 :
    "... läuft auch nicht mehr" ist keine Fehlermeldung.


    MfG Peter
    (bei dem Thunderbird auch nach Jahren und ungezählten Updates hervorragend funktioniert ... .)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo munzel,


    sorry war einige Tage offline.
    Die libnss3.so ist vorhanden. Thunderbird scheint nur die rechte Version nicht zu finden.


    Gruß
    Claus D.