Verteilerliste: unterschiedl. Namen, gleiche Mail-Adr.[erl.]

  • In meinem Adressbuch habe ich Adressen mit unterschiedlichen Namen, aber gleicher E-Mail-Adresse. Gerade bei Ehepaaren oder Familien ist das der öfter Fall. So hat z.B. Herr A. die E-Mail-Adresse: familie-a@provider.de. Seine Frau, Frau A., hat die gleiche E-Mail-Adresse: familie-a@provider.de. So weit, so gut. Bzw. so weit kein Problem.


    Ein Problem ergibt sich dann, wenn ich eine Verteiler-Liste anlegen möchte, in die auch Frau A. aufgenommen werden soll. Ich tippe »Frau A.«, in der Verteilerliste erscheint dann aber »Herr A.« und der Anzeigename auf der Karte von Frau A. wird automatisch in »Herr A.« geändert.


    Klar geht die Mail dann an die richtige E-Mail-Adresse. Aber beim Empfänger steht dann »Herr A.« in der Empfangszeile, dabei ist die Mail für seine Frau bestimmt.


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

  • Kleine Änderung - große Wirkung!


    Vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert.

  • Hallo,


    sonst gibt es keine Lösung?
    Da ich große Vereins-Datenbestände importiere ist diese Vorgehen leider nicht praktikabel.
    Kann ich aus Thunderbird irgendwie auf ein anderes Adressbuch zugreifen - welches diesen Mangel nicht hat?
    Thunderbird 3 alpha verhält sich genau so.
    Danke