Mehrere Empfänger

  • Hallo,
    ich versuche, 10 Leute gleichzeitig anzumailen. Mit Outlook kein Problem. Aber TB funktioniert irgendwie anders?Jedenfalls bekam ich uninterpretierbare Rückläufe vom Mailer Daemon, nicht öffenbare Anhänge dabei, schaute, was unter "gesendet" ist: Als Empfänger immer ''''. Auch, als ich die Mail an mich selber sandte und Empfänger alle ins BCC packte. An: ist lesbar. BCC: ''''. Wie kann ich nun wissen, ob die Mail angekommen ist und bei wem? Oder andersrum: Was mach ich denn falsch?
    Danke schonmal!
    Mariam

  • Hallo Mariam,


    Zitat

    Jedenfalls bekam ich uninterpretierbare Rückläufe vom Mailer Daemon


    ...mal etwas genauer bitte!
    Wie hast du die Mails versandt? Als Liste, mit einzelnen Empfängern, "AN:","CC:" oder "BCC:"?

    Zitat

    An: ist lesbar. BCC: ''''.


    Genau das ist der Sinn von BCC.

    Zitat

    Wie kann ich nun wissen, ob die Mail angekommen ist und bei wem?


    Gar nicht, aber das ist keine TB-Spezialität. Man kann Empfangsbestätigungen anforden, nur haben die meisten Leute den
    Versand von Empfangsbestätigungen deaktivert. Wenn eine Testmail bei dir ankommt, kannst du davon ausgehen, daß sie auch allen anderen (korrekt geschriebenen, existierenden, erreichbaren...) Adressen zugestellt wird.


    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel,
    als ich unter Gesendet nachsah, stand als Empfänger '''', und zwar egal, ob ich die Adressen in die An-Zeile eintippte, oder in BCC. Ich habe eben auch gesehen, dass im Adressbuch ein Nameneintrag entstanden ist, mit allen Adressen, aber komischerweise so: """info"@kunstgesellschaft.de; glbo........
    Wo kommen diese '''-Zeichen denn her? Die Antwort des Mailer-Daemons enthielt dies - falls es Dir was sagt:


    ----- The following addresses had permanent fatal errors
    <postmaster>
    (reason: 550 5.1.2 Host not found (no data in DNS))


    Ratlos! :(

  • Zitat

    ...dass im Adressbuch ein Nameneintrag entstanden ist, mit allen Adressen, aber komischerweise so: """info"@kunstgesellschaft.de; glbo........

    Wie entsanden? Von selbst?
    Also nochmal: Wie genau hast du die Adressen eingegeben? Jede auf eine (AN,CC oder BCC-)Zeile? Alle oder mehrere auf eine Zeile? Mit welchen Trennzeichen dazwischen? Mit irgendwelchen Anführungsstrichen?
    Leg doch eine Liste im Adreßbuch an, kontrolliere genau, daß alle Adressen richtig sind und sende an die Liste.
    Gruß, m.

  • Guten Morgen Muzel,
    die Adressen habe ich in die An-Zeile einzeln eingegeben, hintereinander weg, getrennt durch Semikolon ; Diese '''' - Zeichen kamen von alleine.
    Gruß aus Frankfurt
    Mariam

  • Zitat

    die Adressen habe ich in die An-Zeile einzeln eingegeben, hintereinander weg, getrennt durch Semikolon ;


    Genau das ist das Problem. Verschiedene Mailclients verstehen verschiedene Trennzeichen, Thunderbird mag kein Semikolon, und der Standard ist Komma.
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…29#To:_Der_Empf.C3.A4nger
    Du bist also auf der sicheren Seite, wenn du jede Adresse auf eine Zeile schreibst (oder eine Liste verwendest, was vermutlich den selben Effekt hat).
    Gruß, muzel