Nur Mozilla öffnen

  • Hallo Leute,


    ich nutze seit einiger Zeit die portablen Version von Firefox und Thunderbird. Das ist alles total perfekt da ich überall auf die gleichen Infos zugreifen kann. Toll. Allerdings nervt es mich das ich die Links aus dem Thunderbird kopieren und dann im Firefox einfügen muss. Die Windows Standbrowser bzw. Standardmailclient Funktion bringt mich nicht weiter, weil das ja auf jedem Gast PC neu eingerichtet werden müsste und die Portablene Versionen die entsprechende Option auch gar nicht haben.


    Gibt es eine Möglichkeit das im Thunderbird einzustellen??? Versteckte Option? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Mfg der mad-bob


    P.S.: Umgekehrt such ich auch nach der Möglichkeit mailto Links im Firefox direkt zum öffnen des Thunderbirds zu bringen. Irgendwelche Ideen?

  • Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem nach dem Update auf FF3-Portable. Folgendes hat funktioniert:
    Die Standard-Browser-Einstellung des Systems einmal hin- und zurück ändern. Ich hab einfach Opera installiert, zum Standard-Browser gemacht, und das aus FF3 heraus wieder geändert.
    Hoffe das hilft, schön wäre tatsächlich eine (einfach zu findende) Option für Web- oder mailto-Links in beiden Portable-Programmen.


    LG Cathryne


    PS: TB-Portable 2.0.0.14

  • Hallo,
    dein Problem hängt nicht mit TB zusammen sondern mit dem Betriebssystem und dem Standandardbrowser.
    Da eine pFF-Version keine Registryeinträge setzt, kann auch damit auch kein Standardbrowser definiert werden.
    Hier hälfe nur, FF als PC-Version zusätzlich zu installieren, welches ja kein übermäßiger Aufwand ist.
    Eine theoretische Möglichkeit wäre, in den Ordneroptionen, Dateitypen, (keine) URL:HTTP, Erweitert, Bearbeiten, Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang"
    Den Pfad zum pFF einzugeben etwa in dieser Form
    "O:\Mozilla Firefox\firefoxloader.exe" -requestPending -osint -url "%1"


    Dieses müsste an den tatsächlichen Pfad /Laufwerk angepasst werden, auch der Name des Loaders.
    Ich kenne ja deine pVersion nicht.
    Ob es klappt, kann ich hier nicht ausprobieren. Das war nur eine Idee.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hm...


    Bei mir ist pFF3 ganz sicher der Standard-Browser des Systems. Alle Weblinks aus Programmen werden automatisch von ihm geöffnet. Ich habs halt halt manuell in Firefox eingestellt, weils beim Entpacken der .paf-Datei (im Gegensatz zur Installation) nicht angeboten wird.
    Zusätzlich hab ich im Explorer html-Dateien über "öffnet mit..." mit Firefox-Portable verknüpft.


    LG Cathryne

  • Ich hab jetzt eine Batchdatei geschrieben dir mir beim einstecken des Sticks die entsprechenden Reg Einträge überschreibt und beim trennen des Laufwerks wieder zurück schreibt. Ne genaue Anleitung kann ich bei Bedarf nächste Woche posten.

  • Hallo,
    habe dies mal getestet anhand eines pFF auf der Festplatte 8)normale PC-Version ist parallel vorhanden).
    Ich kann es drehen, wie ich will, nachdem ich den pFF zum Standardbrowser gemacht habe und die Einstellung in den Dateitypen auf diesen verweist, öffnet sich bei einem Klick auf einen Link in TB immer der normale FF. es müssen also noch andere Registry-Einträge dort hinzukommen.
    Wie es aber auf einem System ohne FF abläuft, weiß ich nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mad-bob ,
    gute Arbeit, tolle Anleitung. :zustimm:


    Das kommt sofort in mein privates Archiv.


    Danke!
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw