Backup - parent.lock

  • Ich habe bis jetztz immer Thunderbird ausgeschaltet und das Verzeichnis anwendungsdaten\thunderbird einfach auf einem Stick kopiert. Hat immer gut geklappt


    Jetzt wird das Kopieren verweigert, weil eine Datei
    thunderbird\profiles\......\parent.lock,
    die 0 kB Größe hat aber heute zugegriffen wurde, angeblich von einer anderen Anwendung benutzt wird. Ich habe alles ausgeschaltet, hilft nichts.


    Kann jemand helfen?


    Windows XP SP2, Thunderbird 2.0.0.14

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, daviddd! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Guck mal im Taskmanager nach, irgendwie läuft da wohl doch noch TB im Hintergrund. Das kann z.B. passieren, weil TB nach dem Beenden noch mit dem Server abgleicht. Wenn du dann zu schnell bist, gibt es den Fehler. Die Datei parent.lock verhindert, dass TB versehentlich mehrfach gestartet wird und wird beim Beenden normaler Weise gelöscht.
    Evtl. mal den PC neu starten.





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb: