1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

2.0.0.* - Problem mit virtuellem Ordner bei IMAP-Konto

  • jfc
  • 20. Juni 2008 um 12:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jfc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jun. 2008
    • 20. Juni 2008 um 12:59
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem virtuellen Ordner, seit ich auf IMAP umgestellt habe; mit POP3 hat die Vorgehensweise funktioniert.

    Ausgangslage:
    - ein IMAP-Konto mit diversen Ordnern unterhalb seines Posteingang-Ordners
    - Filter auf dem Posteingang-Ordner, der die eingehende Post
    a) jeder Eingangsmail das Schlagwort "Neu" verpasst
    b) nach bestimmten Kriterien in die o. g. Unterodner verschiebt

    Funktion des virtuellen Ordners:
    - angewendet auf alle Unterordner des Posteingang-Ordners
    - definierte Bedingung:
    Schlagwörter enthält "Neu"
    - intendierte Funktion:
    ich muss nur noch den virtuellen Ordner im Auge halten, um Neueingänge zu finden

    Problem:
    - neue Mail in einem Unterordner des Posteingang-Ordners hat das Schlagwort "Neu" erhalten
    - linkes Ordner-Fenster signalisiert für den Unterordner des Posteingang-Ordners "ungelesene Mail(s)"
    - virtueller Ordner ist leer

    Wenn ich die ungelesene Mail im Unterordner des Posteingang-Ordners auswähle, erscheint sofort ein Eintrag im virtuellen Ordner.
    Warum ist dieser Eintrag nicht sofort nach Filterausführung vorhanden?

    Grüße aus Köln
    Jürgen

  • Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    822
    Mitglied seit
    15. Okt. 2004
    • 22. Juni 2008 um 15:01
    • #2

    hallo, willkommen im Forum :)

    Hast du auch die Funktion "online suchen" aktiviert?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle_Ordner_einrichten

  • jfc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jun. 2008
    • 23. Juni 2008 um 13:07
    • #3

    Ja, jetzt habe ich auch mal nachgelesen und verstanden, dass der Virtuelle Ordner (VO) bei jedem Aufruf ( = Auswahl im linken Ordnerfenster ?) dynamisch neu gebildet wird. Also habe ich nun auch verstanden, dass ich keine Vollautomatik erwarten darf, sondern von Fall zu Fall den VO reaktivieren muss. Damit kann ich leben, obwohl das bei POP3 nicht erforderlich war.
    Aber leider ist das noch nicht die ganze Lösung. Ich stell hier mal mein Szenario dar:

    1) Mail gelangt in den Posteingang (PE) des IMAP-Kontos

    2) Die Filter auf dem PE "schlagen" zu
    a) Mail wird aus PE in einen Unterordner (UO) verschoben
    b) Mail erhält das Schlagwort "Neu"

    3) UO signalisiert im linken Ordnerfenster, dass eine ungelesene Nachricht vorliegt. VO zeigt keine Veränderung (was ja auch nicht zu erwarten war)

    4) Auswahl des UO im linken Ordnerfenster => VO ist leer (was ich nicht erwartet hätte)

    5) Auswahl der neuen Mail im UO => VO signalisiert nun eine ungelesene Mail und hat auch einen entsprechenden Eintrag

    Also Frage:
    Warum ist die neue Mail nicht bereits bei 4) im VO?

  • Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    822
    Mitglied seit
    15. Okt. 2004
    • 23. Juni 2008 um 22:56
    • #4

    Bei IMAP dauerts länger als bei POP

    Zitat


    Online suchen (...)
    Aktivieren Sie diese Option, um vom virtuellen Ordner auch in IMAP- und Newsgruppen-Konten immer aktuelle Ergebnisse zu erhalten. Allerdings kann dies später dazu führen, dass beim Öffnen des virtuellen Ordners eine Weile vergeht, bis die Inhalte angezeigt werden.

    (siehe link oben)
    Die Regel für den Filter im Posteingang wird als erstes ausgeführt (schnell), dann kommt der virtuelle Ordner, und das dauert etwas...

  • jfc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jun. 2008
    • 24. Juni 2008 um 10:45
    • #5

    Danke.

    "Online suchen" habe ich aktiviert und das mit "......eine Weile vergeht...." hatte ich auch gelesen. Muss ich da von einem zweistelligen Minutenzeitraum rechnen?

  • Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    822
    Mitglied seit
    15. Okt. 2004
    • 24. Juni 2008 um 22:14
    • #6

    zwischen posteingang und virtuellem ordner 2x hin und her klicken hilft bei mir, dan geht es schneller

  • zoorupi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Aug. 2007
    • 13. August 2009 um 11:39
    • #7

    Moin, moin.

    Das Problem mit dem virtuellen Ordner besteht meiner Beobachtung nach erst seit Version 2.
    Bei Version 1.5.x (zum Ausprobieren kann man ja die portable-Edition benutzen) werden alle betroffenen IMAP-Accounts beim Klick auf den virtuellen Ordner "live" durchsucht. - Das dauert natürlich einen Moment. (Dieser Moment ist übrigens in der Anleitung gemeint).
    Das Durchsuchen wird unten am Fensterrand in der Statusleiste angezeigt.

    Leider gibt es noch keine Lösung für Version TB 2.

    Ich würde diese Funktion z.B. gern für die Junk/ Spam-Ordner meiner IMAP-Konten benutzen. Aber ich muss alle Ordner selbst anklicken, bevor die im virtuellen Ordner gelistet werden. Dann kann ich sie natürlich auch gleich hier löschen... - Daher benutze ich ab und an noch einmal die Version 1.5.x portable, um die Junk-Ordner in einem Rutsch aufsuchen zu lassen und das Zeug nach Durchsicht zu löschen.

    Beste Grüße,
    Christian

    PS: Mein Problem hatte ich in 8/2007 beschrieben im Beitrag " Virtueller Ordner sucht nicht online "
    => https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=29997&start=0

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern