Ich möchte mein Hauptmailkonto auf meinem PC und Notebook

  • Hallo erstmal!!! :)
    Ich möchte mein Hauptmailkonto gleichzeitig auf meinem PC und Notebook nutzen.
    Aber leider weiß ich nicht wie.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Mfg AxelH

  • Hallo Axel,


    willst du alle Ordner des Kontos auf beiden Rechnern auf dem gleichen Stand haben oder was schwant dir genau vor? Unterstützt dein E-Mail-Anbieter den Zugriff über IMAP? Das wäre die nächstliegendste Lösung.


    Gruß
    Felix

  • Hi Axel,


    und willkommen im Forum!
    Felix hat schon völlig Recht: Wenn dein Provider (das modernere) imap anbietet, dann solltest du dieses nutzen und das Konto als imap-Konto anlegen. Nicht etwa ändern. Wirklich neu anlegen.
    Leider (oder aus gutem Grund) bieten das gerade die Anbieter der beliebten Kostnix-Accounts nicht an. Dann musst du tricksen:
    Lege auf beiden Rechnern das gleiche Konto an. Viele Dateien des Profils kannst du einfach übernehmen, die Dokumentation hilft dir dabei.
    Der Trick: Auf zumindest einem Rechner deaktivierst du das Löschen der Mails auf dem Server nach dem Abholen. So hast du auf beiden Rechnern die gleichen Mails.
    Aber ganz wichtig: Im Gegensatz zu imap darfst du nur mit jeweils einem Rechner das Kontoabfragen. Gleichzeitiges Anmelden wird entweder vom Provider schon abgelehnt, oder es kann zu Problemen führen. Das ist auch ein Unterschied zu imap.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!