verschlüsselungsproblem nach thunderbird update

• Hallo,

nachem ich das Update auf Thunderbird 2.0.0 gemacht habe, funktioniert meine open PGP Ver- und Entschlüsselung nicht mehr.
    Das neue Enigmail Add-On 0.95.6 habe ich schon installiert.
    Die Schlüssel sind unter Schlüsselverwaltung auch nach dem Update alle noch da.
    Betriebssystem ist Windomws XP.

Beim Sendeversuch verschlüsselter Mails kommt die Fehlermeldung "Fehler in OpenPGP; Verschlüsselung fehlgeschlagen".
    Beim Abrufen verschlüsselter Mails wird zwar das Passwort abgefragt und es kommt keine Fehlermeldung, aber die Mails werden verschlüsselt angezeigt, also als ob ich die Entschlüsselung abgebrochen hätte.

Hat jemand einen Tip was ich machen kann?
    Danke!

maxxe

• Hallo,

kannst Du uns sagen, was in der Fehlerkonsole (OpenPGP->Fehlersuche->Konsole anzeigen) erscheint, wenn Du ver- bzw. entschlüsselst?
    Welche Version von GnuPG nutzt Du?

Grüße
    Karla

• hi,
    version GnuPG, die ich verwende, ist 1.4.2

die fehlerkonsole zeigt direkt nach dem start von thunderbird folgendes:

Initializing Enigmail service ...
    EnigmailAgentPath=Z:\programme\GnuPT\GPG\gpg.exe enigmail> Z:\programme\GnuPT\GPG\gpg.exe --version --version --batch --no-tty -- charset utf8

gpg (GnuPG) 1.4.2 Copyright (C) 2005 Free Software Foundation, Inc. This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you are welcome to redistribute it under certain conditions. See the file COPYING for details. Home: Z:/daten/keys Untersttzte Verfahren: ff.Schlssel: RSA, RSA-E, RSA-S, ELG-E, DSA Verschl.: 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH Hash: MD5, SHA1, RIPEMD160, SHA256, SHA384, SHA512 Komprimierung: nicht komprimiert, ZIP, ZLIB, BZIP2

nach fehlgeschlagenem entschlüsseln zeigt sie zusätzlich :
    enigmail> Z:\programme\GnuPT\GPG\gpg.exe --charset utf8 --batch --no-tty --stat us-fd 2 -d --passphrase-fd 0 --no-use-agent

nach einem fehlgeschlagenen verschlüsseln zeigt sie nur:
    ENIGMAIL CONSOLE

hilft das weiter?

grüße
    maxe

• Hallo,

hmm, sieht eigentlich alles ok aus, normalerweise spuckt enigmail da halbwegs anständige Fehlermeldungen aus. Deshalb kann ich dir leider auch nicht mit konkreten Tipps weiterhelfen. Ich würde einfach nochmals alle OpenPGP-Einstellungen überprüfen und ein besonderes Augenmerk auf die richten, die mit dem GPG-Agent und Passwörtern zu tun haben.

Grüße
    Karla