SMTP Fehler [Erledigt, war avira]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    folgender Fehler tritt beim Thunderbird 2.0.0.14 seit 2 Tagen auf.
    Beim Versenden von EMails kommt die Meldung
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen".
    Dies ist leider eine Falschmeldung, die Mail geht raus, wird aber leider
    nicht abgespeichert.
    Getestet mit ein- und ausgeschalteter Windows Firewall & Antivira Antivirus.


    Wer kann mir helfen, Danke.
    Gruß aus Niederkassel

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gerhardkgt!


    Geht es um POP oder IMAP Konten? Mailprovider?
    Die Meldung kommt wohl, weil die Ablage in Gesendet nicht klappte. Dies kann an der Auswahl des Ordners in Konten-Einstellungen>Kopien&Ordner liegen, oft hilft es, dort "anderer Ordner in.." und den gewünschten Ordner auszuwählen.
    Ich vermute allerdings eher Antivira Antivirus als Ursache.
    Hast du das Scannen des Profilverzeichnisses verboten? Antivirus-Software - Datenverlust droht! Einstellungen sind in dem Link zu Toolmans Site unter "Vermeidung von Problemen" genau beschrieben.

    Zitat


    Getestet mit ein- und ausgeschalteter Windows Firewall & Antivira Antiviru

    das hilft aber nur, wenn nach dem Deaktivieren ein PC-Neustart erfolgt, sonst greifen die Regeln meist weiter.

  • "rum" schrieb:

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gerhardkgt!


    Geht es um POP oder IMAP Konten? Mailprovider?
    Die Meldung kommt wohl, weil die Ablage in Gesendet nicht klappte. Dies kann an der Auswahl des Ordners in Konten-Einstellungen>Kopien&Ordner liegen, oft hilft es, dort "anderer Ordner in.." und den gewünschten Ordner auszuwählen.
    Ich vermute allerdings eher Antivira Antivirus als Ursache.
    Hast du das Scannen des Profilverzeichnisses verboten? Antivirus-Software - Datenverlust droht! Einstellungen sind in dem Link zu Toolmans Site unter "Vermeidung von Problemen" genau beschrieben.

    das hilft aber nur, wenn nach dem Deaktivieren ein PC-Neustart erfolgt, sonst greifen die Regeln meist weiter.


    Hallo und vielen Dank für die Info.
    Es ist ein Pop3 Konto bei Netcologne.de, habe es auch mit einem Pop3 Konto bei Web.de getestet.

  • Hi, guten Morgen.

    Zitat

    Dies ist leider eine Falschmeldung, die Mail geht raus, wird aber leider nicht abgespeichert.


    Bleibt sie unter Entwürfe oder was geschieht? Und was ist mit dem Scanner und dessen Einstellungen?

  • "rum" schrieb:

    Hi, guten Morgen.


    Bleibt sie unter Entwürfe oder was geschieht? Und was ist mit dem Scanner und dessen Einstellungen?


    Hallo guten Morgen,


    ist jetzt erledigt, es war die Scaneinstellung für den Antivir Ordner.


    Danke für die Hilfe.


    Schönes Wochenende.
    Gruß aus Niederkassel

  • Hallo alle zusammen,
    ao langsam bekomme ich echt die Krise.
    habe meinen rechner neu aufgesetzt und habe jetzt das Problem das ich keine Mails mehr versenden
    kann wobei ich genau nach der Anleitung alles eingerichtet habe :flehan:


    Bitte um eure Hilfe :help:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, fendilein!


    Mag sein, aber ohne eine Fehlermeldung und nähere Hinweise fällt das suchen schwer...
    Vor dem Neuaufsetzen lief alles? Warum wurde neu aufgesetzt?
    Firewall oder Virenscanner am Laufen?
    TB- und OS- Version?
    Mailprovider?
    Internetprovider?
    Fehlermeldung im genauen Wortlaut und was passiert beim Absenden genau?