Drucken der gesamten Kopfzeile Empfänger

  • Hallo,
    ich bin zum ersten Mal in einem Forum, da mir die allgemein verfügbaren Quellen für mein Problem bisher keine Lösung geboten haben.


    Meine Software derzeit:
    Thunderbird 2.0.0.14 unter XP Pro SP2 mit allen Updates bis heute.


    Zum Problem:
    Ich möchte (bzw. muss) für die Firma meine emails auch als Papierablage anlegen. Hier sollen in den Kopfzeilen alle Empfänger der mail ausgedruckt werden; dies gilt auch für empfangene mails.
    Seit etwa April 2007 wird die erste Empfängerzeile abgeschnitten und die zweite erscheint nicht im Ausdruck. Dies gilt jedoch nur für empfangene mails eines bestimmten Kunden, welcher mit Outlook und Exchange Server seine mails versendet.
    Bei mails von einem anderen Exchange Server werden alle zig Empfänger (egal ob An oder CC) komplett angezeigt und die Zeilen werden sauber für das Drucken umgebrochen.


    Gibt es in der config-Datei für TB die Möglichkeit zur Nachbesserung des Zeilenumbruchs?


    Vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Entscheidend was in TB angezeigt wird, ist der Quelltext einer (strg+U) einer Mail.
    Stehen im Quelltext die "weggeschnittenen" Teile?
    Ansonsten wäre ein Screenshot zur Verdeutlichung sinnvoll.
    Allerdings gibt es immer mal Probleme mit Exchange mit alter Software oder falscher Programmierung.
    Du benutzt die Einstellung: Kopfzeilen ,"Alle"?
    Die Druckvorschau ist korrekt?
    Du benutzt das Add-on "Printing Tools"?
    Hat der Versender Bcc benutzt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und herzlichen Dank für das welcome im Forum,


    ich versuche mal die Gegenfragen der Reihe nach zu beantworten:


    Weggeschnittene Teile im Quelltext vorhanden?
    Ja, sind alle vorhanden, aber alle hintereinander; ergibt ne ziemlich lange Zeile.


    Einstellung Kopfzeilen "alle"?
    Nein benutze ich standardmäßig nicht; habe ich nur mal ausprobiert, um zu gucken, ob sich beim Absender was geändert hat.


    Druckvorschau korrekt?
    Nein, beim Öffnen der Druckvorschau wird die erste Zeile abgeschnitten; beim Skalieren der Seite oder Wechsel von Hoch- auf Querformat passen dann mehr oder weniger Empfänger in die eine Zeile.
    Vor der Druckvorschau, beim Öffnen der mail in einem separaten Anzeigefenster, werden alle Empfänger im oberen (grau unterlegten) Bereich angezeigt; Plus und Minus zum anzeigen oder verbergen der zweiten Zeile klappt hier einwandfrei.


    Nutzung Printing Tools?
    Nein, nutze ich nicht.
    Add-ons möchte ich weitestgehend vermeiden, weil ich neben meinem PC noch rund 15 weitere zu pflegen habe und ich nur der EDV-Fredl bin, aber kein gelernter PC-Techniker oder Admin.


    BlindCarbonCopy durch Absender?
    Nein. Die Emfänger wurden durch "An" oder "CC" benachrichtigt.


    Fehler im Zusammenspiel mit Microsoft Outlook /Exchange.
    Kenne ich zur Genüge (in beide Richtungen).
    Supportanfrage an die IT-Spezis des Absenders laufen auch schon.


    So, genug Platz verbraten für so ein -eigentlich lächerliches- Problemchen.


    MfG
    Jörg

  • Hallo,


    inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Nämlich: IT-Service beim Kunden sagt, dass in dem Zeitraum, in dem es zu dem beschriebenen Fehler (Kopf "Empfänger" wird in Druckvorschau und Ausdruck nach der ersten Zeile abgeschnitten), kein Änderungen am Mail-System gegeben habe.


    Ich selbst habe mails mit vielen Empfängern mit verschiedenen mail-Programmen abgerufen.


    MS Outlook 2003 SP3 >> alles prima
    Eudora 7.1.0.9 >> alles prima


    Pegasus 4.41 (Win32 d) >> gleicher Fehler wie mit
    Thunderbird 2.0.0.14


    Hat noch irgendjemand eine Idee?


    Grüße an alle