1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Hilft alles nix

  • bedo
  • 30. Juni 2008 um 14:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 14:08
    • #1

    Hallo,
    ich hab die neuste Version laufen (unter xp) diese nette Betriebssystem musste ich neu aufsetzen. Habe alles gemacht, was ihr gesagt habt (den Profilordner vorher kopiert und nachher wieder eingefügt) entweder tb erkennt den gar nicht oder es kommt eine Fehlermeldung, dass eine andere Instanz von tb liefe und diese aber nicht reagiere... eine Idee? wäre super!
    vielen dank und lg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 14:42
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bedo!

    Welchen Pfad und Ordner genau hast du kopiert und wo genau hast du ihn eingefügt?
    Vergleiche mit den Angaben in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), Punkt 11, Profile

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 15:33
    • #3

    Hallo,
    danke für die zügige Antwort.
    Hatte C:/dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/thunderbird von der alten Festplatte kopiert und ihn dann so vollständig in den gleichen Ort wieder eingefügt...
    Im Prinzip wie mit den Fragen und Antworten...
    lg und danke

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 15:37
    • #4

    Ok, dass wäre auch richtig so.
    Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
    Hast du mal nachgesehen, ob im Ordner ..\profiles\8krypt Buchstaben.* eine Datei parent.lock ist?
    Das OS war und ist XP, also kein Wechsel?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 15:53
    • #5

    XP war und ist das Betriebssystem.
    Die nette Fehlermeldung lautet: "Tunderbird beenden.
    Tunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können müssen Sie zuerst den bestehenden Tunderbird-Prozess beenden oder ihren Computer neu starten."
    Neustart hilft nicht und im taskmanager ist nix von einem anderen tb prozess zu sehen. Hab auch schon mehrfach tb neu installiert.
    habe den Ordner "8krypt Buchstaben" nicht und im normal profil ist diese datei nicht zu finden....
    Kann das mit Daten zu tun haben, die ich mit anderen mozilla anwendungen (firefox) in den ordner ...dokumente und einstellungen/anwendungsdaten/mozilla kopiert habe zu tun haben? da ist auch irgendwas mit mail etc drin...
    vielen dank und lg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 16:12
    • #6

    Also, der Profilordner ist der mit den 8 kryp. Buchstaben, aber so was gibt es auch unter Firefox.
    Der für TB hat z.B. die Unterordner mail und dort local folders und pop*
    Die Fehlermeldung spricht dafür, dass der Ordner nicht an der richtigen Stelle zu finden ist.
    Poste mal, was genau du unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
    und was unter

    Zitat


    Kann das mit Daten zu tun haben, die ich mit anderen mozilla anwendungen (firefox) in den ordner ...dokumente und einstellungen/anwendungsdaten/mozilla kopiert habe zu tun haben?

    für Ordner sind.
    Hast du den Thunderbird-Ordner auch unter ...dokumente und einstellungen/anwendungsdaten/mozilla kopiert? Dann liegt da vermutlich der Fehler.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 16:32
    • #7

    also imm profil ordner von tb sind zwei ordner: extensions und mail (in diesem sind 2 ordner : local folder und pop3.arcor.de)
    desweiteren im profil ordner: 99279620.s abook-1.mab (und 3 andere), blocklist, cert8, compatibility, compreg, cookies, downloads.rdf, cookies, extensions (+ cache und rdf) history.mab, key3, localstore.rdf, mailviews, mimeTypes.rdf, panacea, prefs, secmod, training, urlclassifiert2.sqlite, virtualFolders und xpti.

    In dem Mozilla ordner sind: zunächst 3 Ordner: Extensiosn, Firefox und profiles. weiß nicht wie weit ich das noch aufschlüsseln soll, da ist jeweils viel drin.

    ICh habe den Thunderbird-ordner in in tb ordner und den mozilla-ordner in den mozilla ordner kopiert...

    thx und mfg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 16:38
    • #8

    ok, das scheint alles soweit im grünen Bereich.
    Wie heißt den der Ordner, in dem Extension & Mail sind (=>Profilordner) und schau dann mal in den Inhalt von ...\thunderbird\profiles.ini, ist dort der Name aufgeführt?
    Starte mal TB über Windows: Start>Ausführen>thunderbird -p, dann gehe auf Neues Profil erstellen>durchsuchen und dort den Pfad zum Profilordner auswählen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 16:51
    • #9

    in der ini stand erst : "
    e)Û˜Žú}Ùí,3‹”¾gØÈÁ _i0õ°¡\¦¶KyxfŒómÚŽóºÑø(pʰ*ÑŠ
    Wåâꯘ?? Ê„Ûÿ?Ù¸@Ô=ë㸖 ¦B½ÿuGÖg­Wßå`srïÙ0Ì+õÈgqx«Í"
    sieht doch komisch aus, oder?
    und dann
    "[General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/va734awc.default
    Default=1"
    hab auch den namen in der ini mit dem Namen des kryptischen Über-Ordners abgeglichen...
    und bei neu erstelltem Benutzer erkennt tb auch nichts (fragt nach importierungsoptionen."
    lg u hdos

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 17:03
    • #10

    Gut, dann hat es also die ini zerhauen.
    Versuche es mal mit dem Löschen von allem vor [General] und abspeichern.
    Wenn das nicht geht, lösche den gesamten Ordner Thunderbird.
    Ich habe immer noch nicht genau raus, ab wo du kopiert hast.
    a) ab ..\thunderbird\.. => dann kopiere das in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\

    b) erst ab dem Ordner va734awc.default,=> dann melde dich wieder

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 17:09
    • #11

    hab den gesamten Ordner "Thunderbird" kopiert...
    in der ini steht jetzt nur:
    "[General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/va734awc.default"
    aber geht dennoch nix...
    lg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 17:14
    • #12

    Dein Ordner sieht jetzt also etwas so aus:

    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles\va734awc.default ?
    Wie groß ist die Datei prefs.js ?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 17:24
    • #13

    genau so sieht der Pfad aus.
    prefs ist 928 byte groß...
    danke

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 17:49
    • #14

    Dann hat es wohl auch die zerlegt.
    Entweder du hast davon noch eine Kopie, evtl. gibt es eine prefs-x.js (X=Zahl), oder du musst ein neues Profil erstellen und dann die Adressen und Mails importieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 30. Juni 2008 um 17:58
    • #15

    nett. hab noch eine alte pref die ist 9,83 kb groß... mit der klappts aber auch nicht.
    ist es viell nicht einfacher ein neues Konto zu erstellen und dann irgendwie die alten daten da reinzuschleusen?
    und wie importiert man dann die Sachen am besten?
    vielen Dank und lieben Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 18:05
    • #16

    Nun, das ist wohl dann das Sinnvollste :rolleyes:
    Benenne den Profilordner von thunderbird in thunderbird_alt.
    Starte TB (es wird automatisch ein neues Profilverzeichnis ..\thunderbird\.. angelegt) und richte die Konten neu ein.
    Danach kopiere die Dateien training.dat (Junkfilter) und abook.mab (Adressbuch, oder hattest du mehrere Adressbücher?) aus dem alten Profil in das Neue, ersetzte also die neuen Dateien.
    Hast du viele Filter (>3-4 Stück) angelegt? Dann kann man auch die msgFilterRules.dat kopieren, sonst würde ich das nicht tun.
    Danach installiere das Add-on MBoximport und importiere die Mails aus dem alten Profil.
    Zum Installieren des Add-ons lies die Hilfe auf der Seite Erweiterungen.de.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 2. Juli 2008 um 17:20
    • #17

    Vielen Dank für all deine Hilfe!
    Leider klappt weder das kopieren der Adressbücher noch das Mail importieren. Ich vermute die Sicherung ist schlicht defekt.
    Trotzdem danke!
    Lieben Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Juli 2008 um 09:10
    • #18

    Hallo bedo, guten Morgen,

    Zitat


    Leider klappt weder das kopieren der Adressbücher noch das Mail importieren.

    wie gehst du vor und was genau passiert denn? Du hast mehrere Adressbücher? Dann muss man ein wenig tricksen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bedo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jun. 2008
    • 8. Juli 2008 um 18:21
    • #19

    hi,
    ja ich hab einfach die "alten" adressbuchdateien anstelle der neuen in den Tb-ordner kopiert und dann kommt ne Fehlermeldung, dass diese nicht gelesen werden können.

    thx und lg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Juli 2008 um 18:34
    • #20

    Hi bedo, guten Abend,

    nun

    Zitat


    ja ich hab einfach die "alten" adressbuchdateien anstelle der neuen in den Tb-ordner kopiert und dann kommt ne Fehlermeldung, dass diese nicht gelesen werden können.

    deshalb sagte ich

    Zitat von "rum"


    Du hast mehrere Adressbücher? Dann muss man ein wenig tricksen.


    Beende TB, gehe in den Profilordner und entferne die Adressbücher noch mal aus dem Profilordner, so dass nur das history.mab und das Original abook.mab übrig sind.
    Dann starte TB und erstelle die gewünschten neuen, leeren Adressbücher. Beende TB wieder, jetzt findest du im Profilordner neue *.mab Dateien.
    Jetzt kopier deine alten Adressbücher wieder rein, benenne sie aber jeweils mit den neuen Namen, den nur den erkennt TB.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™