mail wiederherstellen [erledigt]

  • Hallo ich hatte einen virus und auf einer externen festplatte thunderbird gespeichert. ich kann auch einige mails mit word pad öffnen. jetzt hanbe ich einen neuen thunderbird gedownloaded aber ich bekomme die mails nicht integriert von der externen festplatte wie muß ich vorgehen?


    danke für eure hilfe


    liebe grüße birgit

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, birgit!


    Zitat


    auf einer externen festplatte thunderbird gespeichert

    was genau hast du denn gespeichert, ab welchem Ordner? Ab thunderbird, ab Profiles oder..?
    Hast du TB schon neu eingerichtet und Konten abgerufen und was meinst du damit

    Zitat


    aber ich bekomme die mails nicht integriert

  • ja ich mußte ja thunderbird neu runterladen--dann habe ich die einstelungen von outlook express übernommen den hatte ich schon vorher mit imap(diesmal) für meine 1und 1 mail eingerichtet.


    ich habe die dateien mit den auf der festplatte verglichen--und einige sind gleich. in exind plorer ha ich dann versucht diesen crome ordner mit dem alten zu ersetzten --hab ihn draufgezogen --es gab die meldung ob ich alle gleichen unterdateien ersetzten will. und ich ja. aber keine änderung.


    der ordner heist thunderbird--darunter ist-profiles-dann-4axg231h.default-darunter-3 ordner 1 crome-2extensions und mail


    wenn ich in mail gehe kann ich 2 ordner wählen lokal folders und pop onlinehome


    unter lokal folders sind ordner die mails enthalten


    ich hatte vorher win 2000 als ich das gespeichert hab--jetzt xp.. welche thunderbird version das früher war weiß ich nich jetzt hab ich den 20014


    dank dir rum du bist lieb



    birgit

  • Du hast nun 2 Möglichkeiten, entweder du importierst die Mails aus dem alten Profilordner oder du benutzt dein altes Profil, was wahrscheinlich einfacher ist.
    Gehe dazu in das neue Profilverzeichnis ..\thunderbird\profile und kopiere den Ordners 4axg231h.default da rein, dann findest du dort das neue Profil und das eben kopierte. Ändere den Namen des neuen Ordners (z.B: 1abcg231h.default in 1abcg231h.default_alt) und ändere den Namen 4axg231h.default in den Neuen, also in unserem Beispiel 1abcg231h.default


    D.h.
    Neuer Ordner 1abcg231h.default wird zu 1abcg231h.default_alt
    Alter Ordner 4axg231h.default wird zu 1abcg231h.default


    Dann erkennt TB deinen alten Ordner wieder.


    PS: ist deine Sift Taste defekt..?.. es ist mühsam, alles in Kleinschrift zu lesen

  • Hallo Rum ,


    es hat nicht geklappt. Der neu installierte Thunderbird hat keine *.default Datei.


    Das einzige was übereinstimmt wäre der Ordner Profile. Also habe ich diesen Ordner dorthin kopiert. Ohne Erfolg. Heißt ich mache den Thunder Bird an und sehe die alten Mails nicht.


    Hast du noch eine Idee?


    lg birgit


    ich find rechtschreibung anstrengend und würd am leibsten immer nur klein oder dann alles groß-

  • Hallo birgit, guten Tag!


    Zitat


    Das einzige was übereinstimmt wäre der Ordner Profile. Also habe ich diesen Ordner dorthin kopiert. Ohne Erfolg.

    ok, du hast also den Ordner 4axg231h.default dort hin kopiert. Ddas war der erste Schritt. In diesem Ordner Profile muss es aber ja einen anderen Ordner mit 8 Zeichen, Punkt, irgendwas geben, so wie 4axg231h.default oder 5hze3ik.defauilt oder ju43oh3b.test oder so.
    Also Frage: welche Ordner gibt es im Ordner Profile denn jetzt?

  • Hay Rum,


    das is ja das Problem. Dieser Ordner enthält nur 3 Dateien und keine Unterordner. Es kann sein das beim kopieren eine ganz andere Struktur entsteht. Auch habe ich diese Kopie auf der Festplatte vor 2 Jahren gemacht. Es ist vielleicht eine andere Version vom Firefox gewesen und außerdem lief das vorher über pop 3 jetzt habe ich imap eingerichtet.


    Es gibt nur eine Datei mit Zahlen diese: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}


    lg birgit

  • Komme jetzt wohl durcheinander, du sagtest oben

    Zitat von "birgit"


    der ordner heist thunderbird--darunter ist-profiles-dann-4axg231h.default-darunter-3 ordner 1 crome-2extensions und mail


    wenn ich in mail gehe kann ich 2 ordner wählen lokal folders und pop onlinehome


    unter lokal folders sind ordner die mails enthalten

    und

    Zitat


    Hallo ich hatte einen virus und auf einer externen festplatte thunderbird gespeichert.


    und jetzt sagst du

    Zitat


    Auch habe ich diese Kopie auf der Festplatte vor 2 Jahren gemach

    und damit ist das ganze doch ziemlich wertlos...
    Ich bin jetzt erst mal im Wochenende und du solltest vielleicht bis Montag erst mal folgendes tun:


    - benenne den Profilordner um in z.B. thunderbird_alt
    - starte TB neu und richte komplett neu ein


    dann kann man die alten Mails aus deiner Kopie importieren.
    Aber nimm auch wirklich den Profilordner
    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Schönen Sonntag Rum!


    Ich habe eine gute Nachricht! :D


    Ich hatte doch einen Ordner im neuen Thunderbird. Der war nur versteckt und heißt :u9nncbbl.default


    Weil ich nicht weiß wie ich den Windows Explorer öffne, habe ich den text ins ausführen-Fester geschrieben und da war er der Ordner. Dann hab ich die beiden umbenannt und da warnse. Die Mails.


    Ich habe somit 265 Mails wiederbelebt. Die waren nur in Unterordnern. Posteingang-Ausgang-Papierkorb ist leer. Die Mails sind vom Zeitraum 25.5.2004 bis 3.5.2005. Auf Festplatte hab ich die gesichert am 8.3.2006. Da hatte ich schon einmal einen etwas harmloseren Virus, und mir deswegen eine Externe Festplatte gekauft. Den von damals bin ich los geworden, aber bei dem aktuellen mußte ich komplett die Festplatte Formatieren und hatte keine Chance daten zu sichern. Seit 2006 habe ich mir auch den kopf zerbrochen wie ich mails sichern kann. Es konnte mir nie einer vernünftig auskunft geben. Jetzt hab ich deswegen imap eingerichtet und das Thunderbird wiederbelebung klapt weiß ich jetzt auch, nach ein wenig verlusten. Ich hatte seit dem natürlich alles wichtige sofort in eine Word Datei kopiert. Oder gleich ausgedruckt. Auch hatte ich viele weitergeleitet auf mein gmx Konto, aber das wurde platt gemacht weil ich lange nicht reingeschaut hatte.


    Aber in Outlook express krieg ich die jetzt nich rein oder?


    Herzlichst Biirgiit :bussi:

  • Hallo Rum,


    ich habe jetzt alle nachrichten wieder auf dem 1 und1 server. Wie hab ich das gemacht?


    In Thunderbird die Einstellungen von Outlook Express importiert und die Ordnerstruktur von früher angelegt. Dann hab ich alle Nachrichten eines Ordners markiert und auf den Imap Ordner kopiert.


    Jetzt biste ´bestimmt stolz auf mich gelle! Gott hat mich wieder mit geistesblitzen gesegnet.


    :zustimm:


    Praise the Lord


    Herzlichst Birgit

  • Hallo und einen schönen Wochenanfang birgit,


    fein, dass alles so geklappt hat.

    Zitat


    Seit 2006 habe ich mir auch den kopf zerbrochen wie ich mails sichern kann. Es konnte mir nie einer vernünftig auskunft geben.

    oh jeh, wen hast du denn da gefragt... :rolleyes:
    Es gibt eine ganz einfache Methode: kopiere den Profilordner (am Besten ab ..\thunderbird\..), du hast ihn ja jetzt entdeckt, z.B. mit Rechtsklick>kopieren und dann deine externe Platte auswählen und Rechtsklick>einfügen. Dann kannst du im Falle des Falles einfach den Ordner zurückkopieren. Ich mache das täglich, privat langt es vielleicht alle 2-3 Tage oder so. Musst halt überlegen, wie wichtig Mails und Einstellungen dir sind.
    Versteckte Ordner sichtbar machen: in den Systemsteuerung>Ordneroptionen (oder Extras>Ordneroptionen...), dort Ansicht und den Punkt "Versteckte Dateien und Ordner"
    Klar, IMAP ist ebenfalls ein sinnvoll Weg.

    Zitat


    Jetzt biste ´bestimmt stolz auf mich gelle!

    aber Hallo, na klar ;)