1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap Nachrichten Offline verfügbar machen

• bikeman
  • 8. Juli 2008 um 11:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bikeman
    Mitglied
    • 8. Juli 2008 um 11:10

Hi,

ich habe folgendes kleines Problem, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe (verwendete Version: 2.0.0.14; Windows):

Ich möchte gerne alle meine Imap Ordner zum Offline lesen verfügbar machen. An sich ist das nicht weiter schwierig. Man gehe einfach in die Konteneinstellungen (Extras - Konten) wähle sein Konto und navigiere dort in die Rubrik "Offline und Speicherplatz". Jetzt setzt man die ganzen Haken, zu jedem Ordner und Unterordner einen, um den Ordner zu synchronisieren.

Genau hier ist meine Frage:
    Kann man nicht einfach alle Haken auf einmal setzen? Ich habe ca. 400 Ordner, dafür alle Haken zu setzen ... da bekommt man einen Schatten bei. :wall:

Wenn jemand von euch einen Tipp hat, wie man alle Haken auf einmal setzt, wäre das richtig klasse.
    Ich gehe auch gerne direkt in die about:config rein um das zu ändern. Alles kein Problem -- wenn ich nur nicht 400 mal auf dieses doofe Kästchen klicken muss :flehan:
    Wenn das nötig ist, kann mir vielleicht auch jemand sagen, in welcher Datei die ganzen Einstellungen gespeichert werden...

Vielleicht hat jemand von euch ne Erweiterung dafür parat?

Vielleicht weiß jemand, in welcher Datei gespeichert ist, welche Order synchronisiert werden und welche nicht?

Danke!
    Gruß

bikeman

• tunix
    Mitglied
    • 22. August 2008 um 19:44

Hallo,
    Geh in die Konto-Eigenschaften, Offline &Speicherplatz, "Ordern zum Offline-Lesen wählen"
    Da kannst dann ganz schnell alle anhaken.

Ich hab aber auch ein Problem: Und zwar maach ich es genau so, wie oben beschrieben, wenn ich offline bin, seh ich die entspr. mails nicht. ERST wenn ich in der Baumstruktur den Ordner mit rechts anklick und "jetzt herunterladen" wähle, passt es. Wie/wo stellt man ein, dass grundsätzlich jede email auch heruntergeladen wird?

1000dank
    tunix

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. August 2008 um 14:24

Einen schönen Samstag bikeman & tunix,

tunix dein Tipp entbindet aber nicht von der Mühe, jeden Ordner einzeln anklicken zu müssen.
    Die Nachrichten werden erst beim Offline gehen heruntergeladen, somit muss man ab und an unten links auf die Lampe klicken und runterladen lassen.
    Ich lasse grundsätzlich alle Mails sofort beim Posteingang per Filter in lokale Ordner kopieren, damit habe ich sie zum einen sowieso offline verfügbar und kann zum anderen einfach ein Backup zur Datensicherung machen (aber ich habe auch geschäftl. Aufbewahrungspflicht)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• themmm
    Junior-Mitglied
    • 25. September 2008 um 13:15

Hi!

Guter Tip mit der Lampe, ich bin nämlich schon fast wahnsinnig geworden, da ich nicht verstanden hab warum Thunderbird die Nachrichten nicht herunter lädt :D.

MFG
    TheMMM

P.S. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Ganze zu automatisieren ohne extra eine lokale kopie zu machen? Ist zwar eine Idee aber doch irgendwie schizophren ....

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. September 2008 um 13:55
    Zitat

Ist zwar eine Idee aber doch irgendwie schizophren ....

* :redface: muss ich jetzt beleidigt sein...?*

na ja, trotzdem ein Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, TheMMM!

Zwischenzeitlich gibt es eine Lösung Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen zum automatischen Abrufen und auch lokal verfügbar machen, letzteres habe ichMangels Bedarf nicht getestet.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• themmm
    Junior-Mitglied
    • 25. September 2008 um 14:00
    Zitat

* :redface: muss ich jetzt beleidigt sein...?*

Bitte nicht!!

Ich hätte nur nicht gedacht das es so "kompliziert" ist. Wäre doch eigentlich viel praktischer wenn automatisch alle Mails auch heruntergeladen werden (ich hatte erst gedacht das wäre auch so) und man nicht extra Regeln und dergleichen erstellen muss.

MFG
    TheMMM

P.S. Danke danke für den netten Willkommensgruß ;)

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. September 2008 um 14:08
    Zitat

Wäre doch eigentlich viel praktischer wenn automatisch alle Mails auch heruntergeladen werden

das widerspricht aber der Idee von IMAP, bei der Nachrichten auf dem Server verwaltet werden und so global verfügbar sind.
    Du kannst ja bei (den meisten) IMAP-Konten auch zusätzlich/alternativ per POP abrufen. Wenn du das machst, also

- Konto als IMAP einrichten aber nicht automatisch abrufen lassen und
    - Konto zus. als POP einrichten, Nachrichten auf dem Server belassen und Nachrichten herunterladen aktivieren

dann hast du alle Mails per POP in TB und kannst trotzdem auf dem Server Ordern anlegen und alle IMAP Vorteile nutzen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• themmm
    Junior-Mitglied
    • 25. September 2008 um 14:47

Da hast du natürlich recht nur bei mir kam es nun schon einige Male vor, dass ich z.B. in der Bahn unterwegs war und ich eben nocheinmal was in meinen Mails nachschauen wollte, diese aber offline nicht verfügbar waren. Ist zwar nicht Thunderbirds Schuld aber geärgert habe ich mich trotzdem (und wenn es nur über mich selber war).

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™