Emails mit Empfangsbestätigung

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Zusammen,


    wenn ich eine Email mit Empfangsbestätigung bekommen und auf diese klicke wird die Email als gelesen markiert und dann kommt die Abfrage, ob ich die Empfangsbestätigung senden möchte. Nach dieser Abfrage wird die Email wieder als ungelesen markiert, was mich immer nervt, da ich diese dann wieder manuell als gelesen markieren muss.


    Ist zwar kein großes Problem, aber mich nervt das schon seit Jahren und vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

  • Hi Ernie,


    dann schalte doch diese sinnlose Empfangsbestätigung einfach ab - und du hast Ruhe.
    Rechtlich ist das ganze so wie so bedeutungslos.
    Wenn ich möchte, dass mir der Empfänger anzeigt, dass er meine Mail bekommen hat, dann bitte ich ihn in meiner Mail höflich darum. Die Erfolgsquote ist sehr hoch, im Gegensatz zur "Empfangsbestätigung".


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Allerdings wollte ich nur einen Tipp zu diesem Problem und wollte es vemeiden eine Diskussion zu dem Thema Empfangsbestätigungen zu führen.


    Ich nutze nunmal die Empfangsbestätigung, da sie sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch im geschäftlichen Bereich sehr gut angenommen wird und es einfach nützlich ist, wenn es auch vom Gegenüber angenommen wird und aus meiner Erfahrung ist das so. Wenn keine Empfangsbestätigung kommt ist das für micht nochmal ein Grund in dringenden Fällen persönlich nachzuhaken.


    Allerdings gibt es zu diesem Thema harte Verfechter pro und contra Empfangsbestätigungen und eine Diskussion meist zwecklos ist. Ich nutze nunmal die Empfangsbestätigung und bleibe auch dabei.


    Also falls doch jemand einen Tipp zu dem obigen Problem hat würde mich das freuen.