Umzug Windows 2000 zu Vista

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem, nachdem ich mit meinem antiquierten Notebook unter Win2000 gearbeitet habe und nun eines mit Vista erhalten habe. Beim Versuch meine Mails unter Vista einzufügen habe ich es zwar geschafft die ordnerstruktur herzustellen, jedoch nicht die dazugehörigen mails.


    Eigentlich habe ich mich streng an die anleitung gehalten, also erst die daten komprimiert, dann auf usb-stick und dann überspielt, aber keine mails :stupid:


    wer kann mir helfen?????????????????

  • Hi duffi,


    und willkommen im Forum.
    Ich gehe zuerst einmal in deinem eigenen Interesse davon aus, dass du dein altes Teilchen noch besitzt und die Daten somit noch vorhanden sind.


    > Eigentlich habe ich mich streng an die anleitung gehalten,
    An welche? Hier aus unserer Dokumentation? Selbige komplett gelesen - und verstanden? Du weißt, was das TB-Profil ist, und wo dieses auf beiden Betriebssystemen zu liegen hat? (Ich frage ja nur ...)


    > also erst die daten komprimiert,
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Komprimieren" die so bezeichnete Funktion des Thunderbird meinst - und nicht etwas ZIP & Co.


    > dann auf usb-stick und dann überspielt, aber keine mails
    Gegen den USB-Stick ist nichts zusagen (wenn du nicht gerade ein Crossoverkabel herumzuliegen hast), aber "überspielen" solltest du etwas konkreter benennen.
    - was genau, und
    - wohin


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi peter,


    ja, ich habe mein altes teilchen noch.


    Hatte mich an eure Dokumentation gehalten welche hier zu finden ist http://www.thunderbird-mail.de…Migration_mit_Thunderbird
    und alles aus den anwendungen was thunderbird betrifft (also meine tb-profile) kopiert und vorher über die thunderbirdfunktion komprimiert.


    dann habe ich den gesamten tb ordner via usb unter vista in das dazugehörige verzeichnis eingefügt.


    beim ersten mal ist nichts passiert, dann habe ich euren eleganten-lösungsweg gewählt, hatte zwar auch noch nicht 100%ig den erfolg; und dann nach einigem probieren zumindest die ordnerstruktur wie auf meinem alten rechner wiederhergestellt.


    Jetzt ist es so, dass tb die emails nicht findet, ich aber laut ordnergröße der einzelnen profile, die mails auf jeden fall auch unter vista installiert sind.


    im vergleich zu win2000 habe ich aber unter vista irgendwie mehr dateien im gesamtordner also noch bevor ich zu dem ordner komme in dem die profile hinterlegt sind.


    mich würde nun interessieren, ob ich mit den komprimierten dateien irgendetwas machen muss, oder sonst etwas.


    wenn ich tb öffne, versucht es die ganze zeit die mails zu laden, findet sie aber nicht.


    bin dankbar für jede anregung
    mfg duffi