Umlaute in mails anzeigen!

  • Ich habe eine Frage betreffend der Umlaute. Ich habe zwar bei den Extras bei Schriftarten und Codierung ISO 8859-15 eingestellt und auch beide Kästchen aktiviert (standard Zeichencodierung auf eingehende und ausgehende mails anwenden), aber trotzdem ist es so, daß bei meinen mails keine umlaute angezeigt werden. Wenn ich mir meine gesendeten mails aber anschaue, sind alle umlaute korrekt angegeben. Ich habe es nur gemerkt, wenn jemand auf mein mail antwortet, dass in meinem mailtext keine Üs und Äs, etc. angezeigt werden. Jetzt habe ich sogar eine Kurzbewerbung abgeschickt und eine Absage bekommen, mit dem Hinweis, dass ich nicht korrektes Deutsch schreiben kann, da meine Umlaute nicht angezeigt werden. Schon sehr peinlich! Wer kann mir denn helfen???? Danke schön!

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "michoubalou" schrieb:

    und auch beide Kästchen aktiviert (standard Zeichencodierung auf eingehende und ausgehende mails anwenden)


    Und diese beiden Kästchen solltest du auf alle Fälle nicht aktivieren!

  • Hallo Wolf (sorry!)
    Danke für deine Antwort, ich habe nun die Kästchen deaktiviert, aber es geht immer noch nicht! Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Liebe Grüße
    Michaela

  • Hallo Michaela,
    spontan fällt mir im Augenblick nur noch ein, unter Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > Universell einzustellen.
    Außerdem sollte unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Schriftarten und Zeichenkodierungen ein Häkchen bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" gesetzt sein.

  • Hallo Wolf,
    danke für deine Tipps, das hab ich jetzt auch eingestellt, leider geht es immer noch nicht! Schon komisch, möchte mal wissen woran das liegen könnte!
    Aber trotzdem danke schön für deine Mühe und Hilfe!
    Liebe Grüsse
    Michaela