Gespeicherte Nachrichten von Festplatte importiern[erledigt]

  • Servus,


    ich benutze seit geraumer zeit wieder meinen guten alten Donnervogel :.)


    ich habe auf meiner Festplatte nun noch einige Emails gespeichert, die ich gerne wieder in den Thunderbird importieren möchte. Wie genau muss ich da vorgehen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße room2402

  • Ich habe in diesem falle keine Profile gespeichert. Es handelt sich um einzelne Emails im Thunderbird Document Format.
    Ich bin der Meinung das es früher möglich war einzelne Emails auf der festplatte zu speichern und auf Wunsch auch wieder zurück ins Thunderbird Programm. Nur wie stellt mich grad voe ein Rätsel...

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, room2402!


    Zitat


    Es handelt sich um einzelne Emails im Thunderbird Document Format.

    wie genau heißen denn die Dateien (Endung?)

  • Wenn ich auf Eigenschaften gehe zeigt er mir nur an das es sich um ein Thunderbird Document handelt.
    Die Datei ansich wird optisch mit dem blaue Symbol angezeigt. Ich würde vermuten eine eml. Datei. Kann Dir aber leider auch nicht sagen, welche TB Version ich benutzt habe als ich die Mails seperat auf meinen Rechner exportiert habe. Es soll ja wie ich hier im Forum gelesen habe Erweiterungen geben mit denen ich einzelne Mails importieren kann, aber mein Rechner kann die heruntergeladene Programmdatei nicht aufmachen und somit nicht installieren... :cry:

  • Zitat


    Ich würde vermuten eine eml. Datei.

    hat es denn einen Grund, warum du den Namen der Datei und die Endung verschweigst bzw. nur vermutest?
    Da du den beim Antworten sichtbaren gelben Hinweiskasten nicht beachtest, kann ich auch nur vermuten.


    z.B. wenn dein Rechner dir die Endungen nicht anzeigt, dann geh mal in Systemsteuerung>Ordneroptionen (auch im Explorer unter Extras>Ordneroptionen zu finden). Falls du Windows hast...

  • Entschuldige, soll nicht wieder vorkommen ;) 
    Benutze Version 2.0.0.14 und XP Pro.
    Die Dateien haben die Endung .eml

  • ok, *.eml Dateien kannst du mit TB öffnen und lesen, nicht aber bearbeiten. Rechts-Klick mal bei gedrückter Shift-Taste auf den Dateinamen, dann sollte "öffnen mit.." kommen und du kannst TB auswählen.

    Zitat


    Es soll ja wie ich hier im Forum gelesen habe Erweiterungen geben mit denen ich einzelne Mails importieren kann, aber mein Rechner kann die heruntergeladene Programmdatei nicht aufmachen und somit nicht installieren...

    Du meinst MBoximport?
    Grundsätzlich musst du Add-ons (Erweiterungen) in TB installieren. Lies dazu mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) die Artikel unter 10 Add-ons

  • okay, vielen dank erstmal an Dich! :zustimm:
    Werde mich da mal reinfuchsen ;)