Newsletter verschicken

  • Hi there,


    ich würde gerne einen Newsletter verschicken über meinen Sportverein. Der geht an ca. 150 Mitglieder. Geht das mit TB?
    Stelle mir das vor, dass ich ein 2. Adressbuch anlege und von daher "automatisch" den newsletter verschicken kann. Geht das oder muss ich ein anderes Programm suchen, hat da jemand ne Empfehlung?


    Danke,


    Werner

  • Hi Werner,


    Thunderbird wird mit der Menge von 150 Mails bestimmt keine Probleme haben (ich selbst habe eine solche Menge aber noch nicht getestet).


    In unserer Dokumentation kannst du nachlesen, wie man richtig so genannte Verteilerlisten erstellt, an diese (also nur an diese eine Listenadresse!) du dann den Rundbrief versendest. Selbstverständlich nicht an "An", sondern an "BCC"! Und setze dabei deine eigene Adrresse als "An" ein.


    Wundere dich aber nicht, wenn es trotzdem nicht funktioniert. Fast alle Provider müssen zur Vermeidung bzw. zur Einschränkung von Spam die Anzahl der gleichzeitig zu versendenden Mails stark begrenzen. Das ist nun mal leider heute so.
    Versuch einer Lösung: Lege mehrere Verteilerlisten an. Je nach Provider funktioniert es ab ca. 30-50 Adressen noch. Musst du eben deine Mail 3-5x versenden ... . Einfach die Menge austesten. Die Provider geben die Zahl in der 'Regel nicht auf ihrer Webseite an.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!