1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Briefkopf anlegen

• Kynologe
  • July 14, 2008 at 6:29 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Kynologe
    Member
    • July 14, 2008 at 6:29 PM

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem TB 2.0.0.14 ( Win XP Pro )

ich schlage mich jetzt schon seit Stunden mit dem Problem Signaturen rum und komme zu keiner befriedigenden Lösung.

mein Job bringt es mit sich, daß meine E-mails auffallen sollten, deswegen dachte ich an eine poppige Signatur. Mit dem nackten TB kann man ja nur Signaturen anhängen, Dabei gefallen mir zwei Dinge nicht: erstens ist die Signatur immer am Ende und zweitens ist sie stinklangweilig. Also hab ich gesucht und die Erweiterung Signature gefunden. damit liese sich die Signatur an beliebiger Stelle einfügen. Immerhin ein Fortschhritt. Das ganze soll bei mir nämlich keine angehängte Signatur werden, sondern vergleichbar einem Briefkopf beim normalen Schriftverkehr immer über der E-mail stehen. Das geht mit der Erweiterung ja. aber ich krieg die Sinaturen nicht so hin, wie ich will. Ich bastel mir eine schöne im Open Office zusammen, speicher sie als .txt und will sie in Signature importieren. Was jedesmal mit einer Fehlermeldung endet. Dann habe ich versucht, eine neue Signatur anzulegen und eben nicht zu importieren sondern dann über die Zwischenablage meinen Briefkopf in die Signatur einzufügen - was auch bedingt funktioniert hat. Leider gingen dabei dann die Formatierungen verloren, insbesondere die Links auf meine Homepage und auf alternative E-mailadressen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Briefkopf mit meinen gewünschten Formatierungen dauerhaft anzulegen? Mir wäre es am liebsten, wenn ich auf "Verfassen" klicke und dann der Kopf schon da ist und der Cursor direkt darunter blinkt. Über das Kontextmenue einfügen wäre auch ok, aber so wie jetzt, Open Office Dokument öffnen und dann über die Zwischenablage reinkopieren ist kacke, Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke
    Kyno

• rum
    Global Moderator
    • July 15, 2008 at 9:05 AM

Hallo Kyno, guten Morgen,

mir fallen da so ad hoc zwei Möglichkeiten ein, zum einen, eine Vorlage zu erstellen und dann mit ExtTemplateLoader aufzurufen (das lässt sich afair sogar automatisch je nach verwendeter Absenderadresse ändern), zum anderen das Add-on Quicktext, mit dem man Textvorlagen erstellen und per Shortcut einbinden kann, aber auch Dateien als txt oder HTML einfügen kann.
    BTW:

Ich bastel mir eine schöne im Open Office zusammen, speicher sie als .txt ...

versuch doch mal mit Verfassen, erstellen der gewünschten Vorlage/Signatur und dann Datei>Speichern_als die Signatur zu erstellen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.