1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwortheader Schriftart entspricht nicht den Optionen

• Slacker
  • 16. Juli 2008 um 13:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Slacker
    Junior-Mitglied
    • 16. Juli 2008 um 13:42

Hi.

Ich benutze schon mehrere Jahre Thunderbird, stolpere aber seit Neuestem über folgendes Problem. Konnte dazu über Google und die SuFu nichts passendes finden.

Vorab: Ich benutze natürlich die aktuelle Version von TB 2.0.0.14 (20080421).
    Betriebssystem ist Vista Home Premium.

In meiner user.js habe ich folgende Ergänzungen hinterlegt:

Code
    // Aw als Antwort
    user_pref("mailnews.localizedRe", "AW,Aw,Antwort");
    //
    // Antwort-Header
    user_pref("mailnews.reply_header_type", 3);
    user_pref("mailnews.reply_header_authorwrote", "----- Original Nachricht -----\nAbsender: %s");
    user_pref("mailnews.reply_header_ondate", "Datum: %s");
    user_pref("mailnews.reply_header_colon", "");
    user_pref("mailnews.reply_header_separator", "\n");

In den Optionen habe ich seit Neustem als Schrift Arial und als Größe klein gewählt:

Externer Inhalt sl4cker.km-x.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bisher habe ich immer die Standardeinstellung gewählt, weshalb mir folgende Problematik bisher nie aufgefallen ist:

Wenn ich nun auf eine Email antworte, wird als Schrift auch Arial klein verwendet, jedoch wird dies nicht auf den Antwortheader übernommen:

Externer Inhalt sl4cker.km-x.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Frage nun: Wie kann ich dem Antwortheader eine Schriftart zuweisen bzw. die Einstellung von den Optionen übernehmen lassen?

BTW: Wenn ich erneut in die Optionen schaue, steht bei Schriftart wieder Variable Breite statt Arial, da Arial trotzdem in neuen Nachrichten verwendet wird, stört mich das jedoch wenig ;)

Gruß
    Slacker

• Edda1000
    Mitglied
    • 27. Mai 2009 um 21:38

Hallo!

Ich habe ganz genau das gleiche Problem und finde auch keine Lösung die Schriftgröße des Antwortheaders zu ändern.

Meine Thunderbirdversion ist 2.0.0.21

Gruß, Edda1000

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2009 um 20:53

Das ist ja merkwürdig.
    Bei mir ist das nicht nämlich nicht der Fall. Es sind immer die gleichen Größen des wie ihr sagt "Header" und der Schrift beim Schreiben.
    Die Größe der Schrift ist auch abhängig von:
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung, Sansserif Größe und "minimale Schriftgröße".
    Mich würden schon eure Einstellungen dort interessieren.
    Und das klappt auch nur, wenn man unter Verfassen die Größe Arial "mittel" eingestellt hat, was ja offensichtlich lt. Screenshot nicht der Fall ist.
    Verändert man die nämlich, verändert man die neu einzutippenden Buchstaben, aber nicht den "Header".
    Alles klar?
    Gruß

• Edda1000
    Mitglied
    • 28. Mai 2009 um 21:52

Hier mal betreffende Screenshots:

Externer Inhalt www.ternieden.net

und hier ein Screenshot in welcher zu großen Schrift der Antwortheader dargestellt wird:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Mai 2009 um 15:12

Hallo,
    ich schrieb:

Zitat

Und das klappt auch nur, wenn man unter Verfassen die Größe bei Arial "mittel" eingestellt hat, was ja offensichtlich lt. Screenshot nicht der Fall ist.

Das ist bei dir ebenfalls nicht der Fall.
    Gruß

• Edda1000
    Mitglied
    • 29. Mai 2009 um 16:09

Jaaaa aber .... :lol:

selbstverständlich habe ich mittlerweile auch mal die Variante gewählt unter "Verfassen" die Größe bei Arial auf "mittel" zu stellen.

Das bringt aber nur eine "halbe Lösung". Denn dadurch wird die Schriftgröße meiner Antwort auf die Mail genau in der Größe der des Antwortheaders dargestellt. Also halt in der Größe wie auf dem Screenshot das

Code
    forum@thunderbird-mail.de schrieb:

Es soll aber genau anders rum sein. Also das

Code
    forum@thunderbird-mail.de schrieb:

soll die Schriftgröße meiner Antwort erhalten, also "Arial" --> "klein".

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Mai 2009 um 20:14

Hallo,
    ganz egal, wie die Einstellungen für die Schriftgröße auch immer sind, separat kann ich das Reply-Format in Bezug auf die Größe nicht unabhängig verändern.
    Außer du machst es manuell, indem du eine kleiner Schriftart auswählst etwa Arial narrow.
    Muss dann aber jedes Mal geändert werden.
    Gruß

• Edda1000
    Mitglied
    • 29. Mai 2009 um 21:00

Mhhhh, das ist blöd, denn das Reply-Format ist bei mir, wie ich finde extrem groß.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Mai 2009 um 23:08

Versuche mal, ob du es durch "Minimale Schriftgröße" unter "Schriftarten und Kodierung etwas verkleinern kannst.
    Ach ja die Schriftart "AsolutDB" hast du woher?
    Kannst du erkennen, ob der Absender dieser Schriftart entspricht?
    Gruß

• Edda1000
    Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 14:47

Also, ich kriege die Größe des Replay-Formats nur verändert, wenn ich unter "Schriftarten und Kodierung" den Wert bei "Proportional", also dort die Größe von aktuell 16 auf 15 und kleiner ändere. Alle anderen Veränderungen unter "Schriftarten und Kodierung" bringen nichts. Beim Absender wird auch Arial verwendet. AbsolutDB war schon beim Aufrufen drinnen.

Das Problem was ich aber dann habe, wenn ich bei "Proportional" die Größe auf beispielsweise "10" verkleinere sind dann:

1. Ein Teil des Ursprungstextes wird extrem verkleinert
    2. Der Antworttext steht zwar auf "Arial" und "Normal" wird aber auch extrem verkleinert.

Alles doof irgendwie. :confused:

• trallala
    Mitglied
    • 1. April 2010 um 08:25

Hallo zusammen,

das ist auch eines meiner Probleme die Schriftart(en) betreffend.
    Ich nutze aktuell TB3.0.4 unter Win7 Prof. 64bit.

Der Antwort-/Forward Header nutzt eine nicht wirklich definierbare Schriftart und -Größe.

2 Problem damit:
    a) kommt man mit dem Cursor in der Antwort/Weiterleitung in die Nähe des Headers (ohne Enter) übernimmt er die Schriftart und -Größe des Headers.
    b) dies ist insbesondere dann "schlimm" wenn der Header zwar (in meinem Fall) wie Verdana aussieht es aber scheinbar nicht wirklich ist. Also: Ich schreibe in Verdana klein meine Texte. Ich habe es schon geschafft, dass der Header genauso aussah, wenn ich mir die Mail dann aber auf meinen GMX-Account schicke und dort ansehe, sieht es ziemlich bescheiden aus, weil ich dann beim Empfänger so aussehe als würde ich 2-3 Schriftarten und -Größen in meiner Mail verwenden!

Übrigens 1.: Emfpange ich diese Mail mit TB wieder, sieht es aus wie beim Verschicken: richtig gut und wie aus "1 Guss"!

Übrigens 2.:: Bei Aufzählungen mit Punkt oder 1) 2) 3) etc. ist die Schriftart auch immer "anders" und scheinbar nicht wirklich definierbar?

Gruß trallala

Hat das prob von Euch schon jemand gelöst?

Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Schriftart beim Verfassen stellt sich einfach um weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™