Nach Umbennung des Lokalen Ordners kein Mailimport (gelöst)

  • Hallo,


    ich habe mich nach langer Zeit entschlossen, endlich den Thunderbird auf meinem Laptop zu installieren. Hat auch prima funktioniert, aber dann das:
    Meine Emails wurden erfolgreich von meinem Mailprovider importiert. Ich wollte dann die importierten Mails aus C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default\Mail einem neuen Ordner speichern und habe im Thunderbirdprogramm unter Extras\Konten\Lokale Ordner einen neuen Ordner angelegt. Meine TB-Mailordner (Posteingang, Junk etc) wurden auch in diesen übertragen, das sehe ich im (Vista) Explorer. Ich kann nur weder die Ordner noch die Emails öffnen, die einzelnen Mails werden nicht einmal mehr angezeigt!!!!! Die Dateienendung sind .msf. Beim TBStart werden nur die normalen (nunmehr leeren) Standardordner angezeigt.


    Was kann ich tun? Ich bin am Verzweifeln, weil mir alle Mails verloren scheinen!


    Viele Grüße,


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von adonis-andi ()

  • Hallo Andi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bevor du verzweifelst: ich gehe davon aus, dass die Mails noch da sind ;) 
    Mach erst mal eine Kopie des Profilordners C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default.
    Dann erklär bitte nochmals genau, was du wie getan hast.
    Ich verstehe es so, dass du unter Extras>Konten den lokalen Pfad geändert hast? Oder hast du in TB unter dem lokalen Ordner mit Datei>Neu>Unterordner angelegt?
    Im Explorer siehst du was genau? Ordner in TB sind im Explorer Dateien ohne Endung (das Anzeigen von Endungen muss evtl. in der Systemsteuerung>Ordneroptionen frei gegeben werden), die dazugehörigen Indexdateien haben die Endung *.msf. Wenn also endungslose Dateien vorhanden sind, öffne sie mal mit dem Editor. Sind es deine Mails?
    Versuch mal in TB einen Rechtsklick auf die betroffenen Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen.

  • Hallo!


    Ja, ich habe unter unter Extras>Konten den lokalen Pfad geändert. Aber auch wenn ich jetzt wieder den alten Pfad eingebe, erscheinen meine Mails nicht mehr... Ich habe eingestellt, dass mir immer alle Dateiendungen angezeigt werden. Den Tipp mit dem Editor habe ich ausprobiert, es sind tatsächlich meine Emails. Wie kriege ich die jetzt wieder in den TB hinein? Eigenschaften \ Index hat nichts gebracht - es zeigt nur einen leeren Posteingang an...
    Bin jedenfalls schonmal erleichtert, dass nicht alles verloren ist!

  • Lege dir in TB mit Datei>Neu die gewünschten Unterordner an, nicht die Pfade in den Einstellungen verbiegen, das führt meist zu Chaos.
    Den Pfad für den lokalen Ordner in den Konten-Einstellungen wieder auf ..\mail\local folders stellen und dann mal im Explorer kontrollieren, ob die Mails wirklich dort landen.
    Die Mails kannst du mit ImportExportTools (Mboximport) wieder importieren, das ist jetzt wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.

  • Schön, da

    Zitat


    DANKE, Tausend Dank! Es funktioniert wieder, alle Mails sind da!

    macht das Helfen doppelt Spaß!
    Danke für die Rückmeldung.


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab