1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Umbennung des Lokalen Ordners kein Mailimport (gelöst)

  • adonis-andi
  • 16. Juli 2008 um 20:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • adonis-andi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Jul. 2008
    • 16. Juli 2008 um 20:30
    • #1

    Hallo,

    ich habe mich nach langer Zeit entschlossen, endlich den Thunderbird auf meinem Laptop zu installieren. Hat auch prima funktioniert, aber dann das:
    Meine Emails wurden erfolgreich von meinem Mailprovider importiert. Ich wollte dann die importierten Mails aus C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default\Mail einem neuen Ordner speichern und habe im Thunderbirdprogramm unter Extras\Konten\Lokale Ordner einen neuen Ordner angelegt. Meine TB-Mailordner (Posteingang, Junk etc) wurden auch in diesen übertragen, das sehe ich im (Vista) Explorer. Ich kann nur weder die Ordner noch die Emails öffnen, die einzelnen Mails werden nicht einmal mehr angezeigt!!!!! Die Dateienendung sind .msf. Beim TBStart werden nur die normalen (nunmehr leeren) Standardordner angezeigt.

    Was kann ich tun? Ich bin am Verzweifeln, weil mir alle Mails verloren scheinen!

    Viele Grüße,

    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von adonis-andi (18. Juli 2008 um 08:16)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Juli 2008 um 09:35
    • #2

    Hallo Andi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bevor du verzweifelst: ich gehe davon aus, dass die Mails noch da sind ;)
    Mach erst mal eine Kopie des Profilordners C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default.
    Dann erklär bitte nochmals genau, was du wie getan hast.
    Ich verstehe es so, dass du unter Extras>Konten den lokalen Pfad geändert hast? Oder hast du in TB unter dem lokalen Ordner mit Datei>Neu>Unterordner angelegt?
    Im Explorer siehst du was genau? Ordner in TB sind im Explorer Dateien ohne Endung (das Anzeigen von Endungen muss evtl. in der Systemsteuerung>Ordneroptionen frei gegeben werden), die dazugehörigen Indexdateien haben die Endung *.msf. Wenn also endungslose Dateien vorhanden sind, öffne sie mal mit dem Editor. Sind es deine Mails?
    Versuch mal in TB einen Rechtsklick auf die betroffenen Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • adonis-andi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Jul. 2008
    • 17. Juli 2008 um 10:20
    • #3

    Hallo!

    Ja, ich habe unter unter Extras>Konten den lokalen Pfad geändert. Aber auch wenn ich jetzt wieder den alten Pfad eingebe, erscheinen meine Mails nicht mehr... Ich habe eingestellt, dass mir immer alle Dateiendungen angezeigt werden. Den Tipp mit dem Editor habe ich ausprobiert, es sind tatsächlich meine Emails. Wie kriege ich die jetzt wieder in den TB hinein? Eigenschaften \ Index hat nichts gebracht - es zeigt nur einen leeren Posteingang an...
    Bin jedenfalls schonmal erleichtert, dass nicht alles verloren ist!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Juli 2008 um 10:30
    • #4

    Lege dir in TB mit Datei>Neu die gewünschten Unterordner an, nicht die Pfade in den Einstellungen verbiegen, das führt meist zu Chaos.
    Den Pfad für den lokalen Ordner in den Konten-Einstellungen wieder auf ..\mail\local folders stellen und dann mal im Explorer kontrollieren, ob die Mails wirklich dort landen.
    Die Mails kannst du mit ImportExportTools (Mboximport) wieder importieren, das ist jetzt wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • adonis-andi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Jul. 2008
    • 17. Juli 2008 um 11:12
    • #5

    DANKE, Tausend Dank! Es funktioniert wieder, alle Mails sind da! :flehan: :bussi:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Juli 2008 um 11:30
    • #6

    Schön, da

    Zitat


    DANKE, Tausend Dank! Es funktioniert wieder, alle Mails sind da!

    macht das Helfen doppelt Spaß!
    Danke für die Rückmeldung.

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™