Mails aus Ordner verschieben?

  • Hallo,


    ich habe ein IMAP-Postfach in dem in Unterordner Dateien sortiert abgelegt werden.
    Nun würde ich gerne diese Mails die da abgelegt werden, automatisch jeweils in einen lokalen Ordner kopieren, um das IMAP-Postfach zu entlasten.
    Ich kann bei den Filtern allerdings immer nur das Postfach angeben und keinen Unterordner, auf das sich das beziehen soll.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Gruß
    Chris

  • Hallo und einen schönen Tag Chris,


    Filter lassen sich nur für Konten anlegen und nur im Posteingang automatisch ausführen.
    Man kann aber über Extras>Filter oder mit dem Add-on Filter Button Thunderbird einen Filter manuell ausführen.

    Zitat

    ich habe ein IMAP-Postfach in dem in Unterordner Dateien sortiert abgelegt werden.

    wer oder was sorgt denn für die Verteilung ?
    Ich verschiebe Mails direkt aus dem Posteingang in lokale Ordner, alternativ kann man ja auch sowohl in lokale, als auch Server-Ordner kopieren lassen.
    Für die vorhandenen Mails genügt ein Markieren (evtl. Mittels Suchfunktion) und drag&drop

  • ich erklär dann wohl mal besser das gesamte vorhaben:
    wir haben in unserem kleinen betrieb, eine zentrale Emailadresse (info@....). Diese ist auf mehreren Rechnern als IMAP eingerichtet.
    Nun läuft diese des öfteren mal voll. Also hab ich auf einem Arbeitsplantzrechner eine zweite IMAP-adresse eingerichtet (backup_info@...). In diese werden in Unterordner die gesamten Emails nach einer gewissen zeit kopiert. Also auch gesendet,....
    Auf unserem Server hab ich diese Adresse ebenfalls eingerichtet, und hätte nun gerne, dass alles was in den Unterordnern drin ist, automatisch auf lokale Ordner kopiert wird, da die Backup-Adresse sonst auch ziemlich schnell voll läuft.