Passwort fest eingeben

  • Hallo,


    habe leider meine "Problem" noch nicht wirklich gefunden, da alle Threads mit ähnlichem Titel andere Probleme behandeln, nun doch mal ein eigener.


    Folgendes: Habe für meine Frau ein Mail-Konto bei Google eingerichtet. Zusätzlich nutze ich damit dann auch den Google-Calender, den ich mit "Provider for GC" synchronisiere. Das Mailkonto wird par IMAP abgerufen.


    Soweit alles schön und gut. Passwort wird auch gespeichert.


    Nun kommt es aber bei Google im Schnitt fast alle 2 Tage vor, daß es Probleme beim Abruf gibt.
    Dann taucht wieder das Feld auf mit dem Passwort. Solange das Problem besteht, taucht dieses nach jedem OK kurz danach wieder auf.
    Auf doofe ist nun, dass beim ersten auftauchen das PW-Feld noch ausgefüllt, der Haken bei "PW speichern?" aber nicht gesetzt ist. Vergesse ich hier also bei einem der oftmals zahlreichen Versuche mal das Häkchen reinzumachen, muß ich beim nächsten Versuch das Passwort wieder eingeben. Da selbiges recht komplex ist, nervt das ungemein. Analog gilt das ganze auch für den GC-Abgleich.


    Deshalb mal die Frage: Gibt es die Möglichkeit (evtl. about:config), irgendwo einzustellen, dass der Haken gesetzt bleibt? Oder (noch besser) dass er gar nicht zur erneuten Eingabe auffordert, sondern nur eine Meldung bringt (z.B. Einwahl nicht geklappt)? Da das Passwort ja gespeichert ist, ist doch eine Neueingabe i.d.R. (wenns erstmal stimmt) unnötig.


    Hoffe, das ich das Problem verständlich geschildert habe.


    Grüße


    Matthias


    PS: Haben andere unter euch auch ständig Probleme mit Googlemail und IMAP-Abruf?