Einige Mails werden nicht geholt

  • Habe festgestellt, dass Thunderbird nicht alle Mails vom Server holt.


    Ich stelle einen Unterschied zwischen Thunderbird und Mail(Vista) fest. Woran kann das liegen?
    Die Einstellungen sind identisch. Auch stelle ich fest, dass bei Mail Authentifizierung funktioniert und bei Thunderbird
    dies ausgeschaltet werden muss?


    Hat jemand eine Ahnung, oder liegt es am Problem vor dem PC ;-) ??


    Grüße
    Jimmy

  • Hi Jimmy,


    ich kenne zwar weder Vista noch "Mail", den Ausgugg-Schnell-Nachfolger, aber ich kenne mich ein klein wenig mit den Mailprotokollen aus.


    Ich glaube, du verwechselst "Authentifizierung" mit der Option "Sichere Authentifizierung".
    Die Authentifizierung ist die Anmeldung eines Mailclients an den beiden Mailservern mittels Benutzername und Passwort. Dabei werden beide im Klartext übertragen. Und kein einziger mir bekannter Provider verzichtet darauf (oder möchtest du, dass jeder deine Mails lesen und seine über dein Konto versenden kann?). Tonline macht das auch, wenn aber in der Grundeinstellung ein wenig anders.
    Du musst diese Authentifizierung mit jedem Mailclient verwenden, sonst "kommst du nicht rein bzw. raus".


    Die "Sichere Authentifizierung" ist etwas anderes. Es ist eine Methode, welche die offen lesbare Übertragung der Authentifizierungsdaten - und nur dieser! - verhindern soll. Das ist eine Methode, die heute fast vollständig von der Vollverschlüsselung der Verbindung zum Server (TLS/SSL) abgelöst wurde. Mir fällt jetzt kein Provider ein, welcher diese Methode unterstützt. Und genau deshalb solltest du das nicht aktivieren - es sei denn dein Provider fordert es bzw. bietet es ganz eindeutig an.
    Und wie du dir vorstellen kannst, ist das auch wieder völlig unabhängig vom eingesetzten Mailclient.


    Zitat von "JimHen"

    Habe festgestellt, dass Thunderbird nicht alle Mails vom Server holt.


    Hier solltest du schon ein wenig konkreter werden. Was meinst du mit "nicht alle". Nicht alle eines Providers oder die eines bestimmten Providers nicht???
    Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, her damit, und zwar im Wortlaut!


    Zitat von "JimHen"

    Ich stelle einen Unterschied zwischen Thunderbird und Mail(Vista) fest.


    Nun, wenn es da keinen Unterschied gäbe, würden wir alle Ausgugg-Schnell benutzen :-)


    Zitat von "JimHen"

    Die Einstellungen sind identisch.


    Vielleicht solltest du uns mal deine Einstellungen posten. Natürlich deine persönlichen Daten leicht anonymisiert. Den Provider solltest du uns aber nennen ... .



    Zitat von "JimHen"

    Hat jemand eine Ahnung, oder liegt es am Problem vor dem PC ;-) ??


    Ich vermute mal einen relativ einfachen Fehler in der OSI-Schicht 8 :-)
    Bekommen wir schon hin.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!