1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Auf mehreren Rechnern das gleiche Profil [erledigt]

  • hengel
  • 20. Juli 2008 um 13:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hengel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jul. 2008
    • 20. Juli 2008 um 13:07
    • #1

    Ich würde gern das gleiche Profil auf meinem Arbeitrechner und meinem Noebook verwenden. Das Profilverzeichnis liegt auf meinem Server. (Das ganze dann noch mehrmals für meine Familie)
    Soweit kein Problem - wenn man aber aus Versehen gleichzeitig zwei mal auf das gleiche Profil zugreift gibt es schnell Schrott.
    Ich habe bisher Pegasus Mail verwendet - da wird ein Merker gesetzt und man wird gefragt ob man wirklich starten will. Geht das auch mit Thunderbird? Oder gibt es ein Tool womit man das nachbilden kann?

    PS.: Ich habe das Forum durchsucht - aber keine befriedigende Antwort erhalten.
    PPS.: Ich habe gut ein halbes duzend Mail Adressen und kann und will IMAP nicht verwenden.
    PPS.: Mein Server läuft unter Linux (SuSE 10.3), meine Arbeitsrechner unter Windows XP

    Danke schon mal im vorraus.

    Grüße Hans

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Juli 2008 um 13:43
    • #2

    Hallo Hans,

    und willkommen im Forum.
    Obwohl wir immer und immer wieder sagen, dass TB nicht netzwerkfähig ist, funktioniert es mit einigen Tricks und Risiken schon (irgendwie ...).
    Du kannst also das Benutzerprofil auf den Server legen und dann mit dem Profilmanager auf diesen Pfad verlinken. Am allerbesten ist, wenn der Link schon vor dem Start des Thunderbird auf dem Client vorliegt, so dass du dem TB nur einen lokalen Pfad anbieten musst. Denn: wenn TB nicht blitzartig sein Profil vorfindet, so wie es in der profiles.ini eingetragen ist, dann will er sofort ein neues anlegen ... .

    Dass ein Mehrfachzugriff sehr ungesund ist, hast du ja schon selbst erkannt. Die Entwickler von TB auch, deshalb gibt es den Mechanismus mit der Datei ".parentlock" bzw. "parent.lock" auf der WinDOSe. Zusätzlich gibt es noch einen Link "Lock", welcher beim Beenden des TB gelöscht wird.
    Normalerweise ... verhindert das einen mehrfachen Start des Programmes. (Steht in der Doku und wurde auch mehrfach im Forum behandelt ... .)

    Wie gesagt, möglich ist es schon. Ich würde mir bei durchlaufendem Server aber lieber einen eigenen Mailserver aufsetzen, der mir die Mails abholt und sauber (!) an die Cleints verteilt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hengel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jul. 2008
    • 20. Juli 2008 um 17:02
    • #3

    AAAAHHH...

    Sorry, aber ich hatte das mit den Profiles wohl nicht ganz richtig gemacht - ich hatte zwar das Mail Verzeichnis auf dem Server - aber das eignetliche Profil hatte ich doch lokal.

    Ich habe es jetzt korrigiert und es geht.

    Vor dem Aufsetzen eines eigenen Mailserver habe ich bisher immer zurückgeschreckt.

    Vielen Dank.

    Tschau Hans

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™