Unterschrift / Ansicht Nachrichtensicherheit

  • Hallo,


    verwende die aktuelle Version von portable Thunderbird und probiere mich gerade mit signierten und verschlüsselten Mails. Bei S/MIME bekomme ich 2 Dinge nicht auf die Reihe:


    Wie sorge ich dafür, dass die Mail eines bestimmten Kontos immer digital signiert wird, d.h. im Menü S/MIME/Nachricht unterschreiben als Standard eingestellt ist und nicht für jede Mail angeklickt werden muss?


    Wie stelle ich standardmäßig ein, das ohne Klickerei sofort ersichlich ist, ob eine eingehende Nachricht signiert ist?


    Danke!

  • Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "huser"


    Wie sorge ich dafür, dass die Mail eines bestimmten Kontos immer digital signiert wird, d.h. im Menü S/MIME/Nachricht unterschreiben als Standard eingestellt ist und nicht für jede Mail angeklickt werden muss?
    Danke!


    Unter Extras > Konten > im entsprechenden Konto unter "S/MIME-Sicherheit" die Einstellungen vornehmen.
    Dies und vieles mehr kannst du in Ruhe in der Dokumentation nachlesen:
    Mailverschlüsselung mit S/MIME

  • Hallo Wolf,


    danke für den Hinweis, die Dokumentation habe ich gelesen. Die von Dir angesprochene Einstellung hatte ich bereits vorgenommen, bringt aber nichts, ich muss trotzdem immer vor "Nachricht unterschreiben" einen Haken setzen. Was weiterhin irritiert ist, dass ich beim Verfassen einer Nachricht mit dem entsprechenden Konto einen kryptischen Text bekomme, den ich erst löschen muss.
    Das eigentliche Versenden der signierten Nachricht funktioniert dann ohne Probleme. Die Nachricht wird beim Empfänger korrekt als signiert ausgewiesen.


    Holger