Thunderbird Profile in ThunderbirdPortale importieren

  • Hallo,


    auf meinem Desktop nutze ich Thunderbird Version 1.5.0.14 (20071210) zum Verwalten von 4 verschieden E-Mail-Konten.


    Nun möchte ich gerne ThunderbirdPortable Version 2.0.0.14 (20080421) auf meinem USB-Stick nutzen. Dazu würde ich gerne meine Mail-Profile von meinem Desktop auf meinen USB-Stick exportieren und diese dann mit ThunderbirdPortable verwalten.


    Nun meine Frage(n): Ist dies möglich - sind die beiden Versionen kompatibel oder macht es mehr Sinn, die "normale" Thunderbird Version auf dem Stick zu installieren? Wenn möglich, WELCHE Dateien/Ordner muss ich dafür WIE von WO nach WO kopieren (grundsätzlich möchte ich diese auch wieder zurückkopieren können, um auch wieder meinen Desktop nutzen zu können)?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG


    Ben

  • Hallo und einen schönen Tag Ben,


    Du kannst den Inhalt des Profil-Ordners (der mit dem "kryptischen" Namen) in den entsprechenden Ordner des Portable kopieren, dann hast du den dortigen ersetzt und arbeitest nur mit dem vom Desktop.

    Zitat

    gerne meine Mail-Profile

    Beim Portablen geht imho nur ein Profil, bin mir da aber nicht sicher.

    Zitat

    Wenn möglich, WELCHE Dateien/Ordner muss ich dafür WIE von WO nach WO kopieren


    das hängt davon ab, welchen Portablen du hast. Ich empfehle Caschys (ist hier im Board mit der Suche zu finden) Portable Thunderbird 2.0.0.14 deutsch

    Zitat

    (grundsätzlich möchte ich diese auch wieder zurückkopieren können, um auch wieder meinen Desktop nutzen zu können

    die Portable/Stationär TBs sind zwar kompatibel, aber die TB Version nur aufwärts, d.h., du kannst das Profil vom 1.5.0.x mit dem TB 2.0.0.x öffnen, dabei wird es upgedatet. Zurück geht dann nicht, da kann es Probleme geben.
    Aber was spricht dagegen, dem Desktop die TB 2.0.0.14 zu spendieren?

  • OS: Win XP Pro
    TB: Portable 2.0.0.16


    Moin Ben (und wen es sonst noch interessiert)!
    Der ganze Trick ist, dass der Ordner "Profiles\uwskrk95.default" (oder ähnlich, der mit dem kryptischen Namen halt) unter Thunderbird (ich habe vor dem Umstieg auf die portable Variante Version 2.0.0.16 benutzt) dem Ordner "Data\profile" unter Thunderbird Portable 2.0.0.16 entspricht.
    Will heißen:


    1. Du gehst in den Ordner: "ThunderbirdPortable\Data\profile" und löschst dort alle Dateien sowie den Ordner "extensions".
    2. Du gehst in den Ordner: "Thunderbird\Profiles\uwskrk95.default (oder so ähnlich), markierst alles (Strg+A), kopierst es (also alle Dateien sowie die Ordner "extensions" und "Mail") und fügst sie im Ordner "ThunderbirdPortable\Data\profile" ein.
    3. Du freust dich riesig, dass sämtliche Konten, die Einstellungen, das Adressbuch und sogar die "Spam-Trainingsdaten" (training.dat) erfolgreich transferiert wurden.


    Ohren steif halten!
    Doppelbenno